Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
31°/ 22° Regenschauer
Lokales Havelland Rhinow

Rhinow

Seitdem immer mehr Fahrradtouristen die Region erkunden, rückt der Heuweg bei Prietzen – eine kleine Straße in schlechtem Zustand – wieder in den Blick. Landwirte und Kommunalpolitiker fordern nun den Ausbau. Vor zwei Jahren wäre es fast dazu gekommen – damals fehlte Geld.

08.08.2020

Der Sänger Lüül und seine Band haben enge Verbindungen nach Strodehne. Darum wundert es nicht, dass der erste Auftritt nach einer langen Corona-Pause hier angesetzt war. Die Musiker trafen auf ein diszipliniertes und dankbares Publikum.

07.08.2020

Mit dem traditionellen Zeltlager am Strand von Wassersuppe ist das beliebte Ferienprogramm des Rathenower Freizeithauses Mühle zu Ende gegangen. Höhepunkt der Veranstaltung: ein spektakuläres Neptunfest.

07.08.2020

An einem historischen Ort haben Kinder und Jugendliche aus Rhinow ein Kunstprojekt mitgestaltet. Die Idee dazu hatte Marina Prüfer aus Berlin, die schon mehrfach in Rhinow und Rathenow war. Diesmal ging es um Bilder an der Gustav-Adolf-Quelle.

05.08.2020

Mehr aus Rhinow

An der Gänsemäsche haben Polizisten in der Nacht zum Montag einen Autofahrer mit 2,8 Promille gestoppt. Er musste sein Fahrzeug stehen lassen und eine Blutprobe abgeben.

13.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Tourismus ist im Ländchen Rhinow ein beherrschendes Thema. Das erfuhr auch Landrat Roger Lewandowski, als er dieser Tage im Amt Rhinow zu seiner Sommertour unterwegs war.

12.07.2020

Kleßen-Görne/Friesack - Holzstapel war in Brand geraten

Am Sonntagmorgen musste die Friesacker Feuerwehr zu einem Einsatz in die Nachbargemeinde Kleßen-Görne ausrücken. Dort hatte ein Holzstapel in einem Unterstand Feuer gefangen.

12.07.2020

Im Garten von Heinz Viebig in Großderschau gab es in diesem Jahr spannende Dinge im Storchennest zu sehen. Erst kämpften zwei Störche um den Platz, später wollte sich eine Nilgans einnisten. Und dann musste ein Storchenei von einem anderen Vogel ausgebrütet werden.

11.07.2020
Anzeige

Das neue Kinderbuchmuseum in der Schulstraße ist seit Mittwoch für Besucher geöffnet. Schon am Vormittag kamen die ersten Besucher gekommen, um sich die Ausstellung mit rund 300 Kinderbüchern anzuschauen.

09.07.2020

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Nicht gelungen ist bislang unbekannten Tätern der Einbruch in das Gerätehaus einer Feuerwehr der Gemeinde Seeblick. Sie versuchten, zwei Eingangstüren aufzukommen. Das gelang ihnen aber nicht.

09.07.2020

Beim Rhinower Amtsdirektor Jens Aasmann (SPD) waren die Landtagsabgeordneten Christian Görke und Andrea Johlige (beide Linke) zu Gast. Sie sprachen über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gemeindefinanzen.

05.07.2020

Eine weitere Wegmarke für den Frau-Harke-Sagenpfad entsteht am Lilienthal-Centrum in Stölln. Beteiligte haben dort ein kleines Richtfest gefeiert und die letzten Gestaltungsvorschläge besprochen.

05.07.2020

Die Einwohner von Rübehorst wünschen sich für die einzige gemeindeeigene Fläche, die es in dem Ort gibt, einen Spielplatz. Außerdem sollen Bäume gepflanzt werden. Darüber wurde nun in der Gemeindevertretung Großderschau verhandelt.

04.07.2020

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Berliner Straße 59
14712 Rathenow
Tel: (03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland