Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
16°/ 7° Sprühregen
Lokales Havelland Schönwalde-Glien

Schönwalde-Glien

Fünf Jungen haben 1963 in Grünefeld die „Sugar Beats“ gegründet. Als Coverband aus dem Havelland wurden sie zur Legende. Nun ist ihr Sänger Bernhard Sonnemann gestorben.

14.02.2020

Mit Farbe erinnert - so der Titel einer Ausstellung, die in Schönwalde an den populären Maler und Grafiker Uwe Beckmann erinnert. Der unermüdliche Dozent zweier Malkurse war auf einer Reise mit dem Schönwalder Zirkel im Oktober plötzlich verstorben.

10.02.2020

Sturmtief Sabine sorgte in Schönwalde (Havelland) für Aufregung: Ein entwurzelter Baum fiel in der Nacht auf die Landesstraße und erschlug fast einen Autofahrer.

10.02.2020

Bei der Suche nach der an Demenz erkrankten Spandauerin Marion Renata Molt bittet die Polizei um Mithilfe. Die Frau war am 5. Februar zuletzt gesehen worden.

07.02.2020

Mehr aus Schönwalde-Glien

Der Gasthof in Pausin hat seine Türen geschlossen. Der Besitzer ging in Rente, einen Nachfolger gibt es nicht. Ortsvorsteher Knut Fröhlich-Leitert wünscht sich mehr Leben im Ort.

05.02.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Hüpfen, rutschen, basteln – es ging hoch her beim gut besuchten Auftakt der Family Fun Days im Erlebnispark Paaren, der das Angebot für kleine und große Ferienkinder im Havelland unterbreitet.

02.02.2020

Schönwalde-Glien hat die größte ehrenamtliche Bibliothek im Havelland. Das Engagement der Mitarbeiter ist vom Land Brandenburg ausgezeichnet worden.

31.01.2020

Neue Parteien, neue Losungen, neue Forderungen – der Januar 1990 im Havelland war turbulent, euphorisch, streitbar. Das beweist ein Blick in die Berichte der Tageszeitung aus der Zeit vor 30 Jahren.

28.01.2020

Für die havelländischen Aussteller war die Grüne Woche ein Erfolg. Die Nachfrage nach Reiterferien und heimischen Bioprodukten ist gestiegen. Und 5000 Blühsamenmischungen gehen in die ganze Welt.

26.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei der Gemeindevertretersitzung in Schönwalde-Glien nutzten Anwohner die Einwohnerfragestunde, um ihren Unmut zu äußern. Bürgermeister Bodo Oehme verwies auf die Gesetzeslage.

24.01.2020

Schönwalde-Gliens Bürgermeister Bodo Oehme (CDU) ist besorgt über die Zukunft der Wasserversorgung seiner Gemeinde und in der Region. Er hat die Idee, ein Grabensystem, das zu DDR-Zeiten teilsweise zugeschüttet wurde, zu aktivieren.

23.01.2020

Bevölkerungsentwicklung - Das Osthavelland bleibt Boom-Region

Die Kommunen an der Westgrenze zu Berlin wachsen immer weiter. Schönwalde hatte 2019 im Vergleich mit Falkensee, Nauen und Wustermark den größten Zuwachs. Eine Übersicht.

23.01.2020

Der Gemeinschaftsstand des Erlebnisparks Paaren und des Fördervereins „Freunde des MAFZ Paaren/Glien“ auf der Grünen Woche wird besonders von jungen Leuten umlagert. Die Schüler dürfen hier Butter herstellen und die auch gleich kosten.

22.01.2020

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland