Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 20° Regenschauer
Lokales Havelland Schönwalde-Glien

Schönwalde-Glien

Das Techno-Festival „Nation of Gondwana“ in Grünefeld (Havelland) kann an zwei Wochenenden mit jeweils bis zu 6000 Personen stattfinden. Es ist eines von vier Modellprojekten der Landesregierung.

23.07.2021

Im vergangenen Jahr brannte eine Lagerhalle komplett ab, jetzt standen Strohballen in Flammen. Die Agro-Glien GmbH kam jedes Mal glimpflich davon. Die Feuerwehrleute konnten löschen, ehe das Feuer auf Gebäude des Agrarbetriebes in der Nachbarschaft übergriff.

22.07.2021

Ein 26 Hektar großes Areal bei Perwenitz wäre aus Sicht der Gemeinde für Firmenansiedlungen geeignet. Wenn der Status des Landschaftsschutzes aufgehoben wird. Aber darüber entscheidet das Land.

21.07.2021

Er mag es humorvoll: Die Bilder und Materialcollagen von Wolf Schrader haben es in sich. In der Galerie des Kreativ-Vereins Schönwalde zeigt er nun seine neue Arbeiten. Dabei hängen für ihn am Bildermachen allerlei Ängste, wie Schrader im Rahmen der Vernissage auch verriet. Besucher können die Werke noch bis 22. August besichtigen.

19.07.2021

Mehr aus Schönwalde-Glien

5000 Menschen feiern an diesem Wochenende friedlich vor den Toren des Schönwalder Ortsteils Grünefeld. Sie haben dem „Nation of Gondwana“ nach den vielen Corona-Monaten entgegengefiebert. Entsprechend gelöst ist die Stimmung auf dem Gelände. Das unterliegt einem strikten Hygienekonzept, das Festival wird als Modellprojekt gar wissenschaftlich begleitet.

19.07.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

In einer Studie soll untersucht werden, ob ein Ausbau der Raststätte an der A 10 möglich ist. Das fordert Schönwaldes Bürgermeister Bodo Oehme. Eine Hürde ist das Landschaftsschutzgebiet.

17.07.2021

Noch einige Wochen gedulden muss sich der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde-Glien, bis es auch für ihn in den wohlverdienten Urlaub geht. Für Ehefrau Uta, die als Allgemeinärztin praktiziert, haben derzeit die Corona-Impfungen Vorrang. Ende August aber geht es dann ab auf den Drahtesel. Das kommt auch den Schönwaldern zugute, verrät der Bürgermeister.

16.07.2021

Die Feuerwehr Grünefeld der Gemeinde Schönwalde-Glien unterstützt das Festival „Nation of Gondwana“ in ihrem Ortsteil seit Jahren. Nicht nur für die Besucher, auch für die Einsatzkräfte sind diese Wochenenden ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Einige verschieben sogar ihren Urlaub für ihren Einsatz vor Ort.

16.07.2021
Anzeige

1940 wurde Dagny Hertz aus Schönwalde in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert, sie starb zwei Jahre später. Ihre Söhne wurden getrennt und bei verschiedenen Familien versteckt. Für die Mutter soll ein Stolperstein verlegt werden – auch um einen Abschluss mit der Geschichte finden zu können.

15.07.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Einmal im Jahr haben die Musikerinnen aus dem Schönwalder Ortsteil ihren großen Auftritt auf dem beliebten Festival. Dort wird ihr Auftritt alljährlich jubelnd von tausenden Gästen erwartet. Dieses Wochenende ist es wieder soweit.

15.07.2021

Mächtig was los war am Dienstagnachmittag an der Feuerwache in der Siedlung in Schönwalde. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hatte sich angesagt. Mitgebracht hatte er einen stattlichen Förderscheck, welcher der Nachwuchsfeuerwehr der Gemeinde zugute kommt. Das Geld ist bereits investiert – in moderne Feldbetten.

13.07.2021

Unbekannte haben eine Sportstätte in Perwenitz verwüstet. Zudem stahlen die Täter in der Nacht zu Montag Geld.

13.07.2021

Im Gespräch über Veränderungen und Wünsche mit Ortsvorsteher Hans-Joachim Mund (CDU).

10.07.2021

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland