Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Lokales Havelland Schönwalde-Glien

Schönwalde-Glien

Schönwalde-Glien

Kommentar zum neuen Pflegestandort in Schönwalde-Glien - Alt werden: Nichts für Feiglinge

Wohin mit den Menschen, die plötzlich von der Demenz oder einem Schlaganfall aus dem Leben gerissen werden? Selber betreuen oder einen Heimplatz suchen? Innovative Betreuungsangebote werden zunehmend wichtiger.

22.05.2019

Betreutes Wohnen, Demenz-WG und Tagespflege unter einem Dach: Gut ein Jahrzehnt wurde in Schönwalde-Glien über einen neuen Pflegestandort geredet. Jetzt haben sich die Gemeindevertreter für einen Konzeptvorschlag entschieden. In der Fehrbelliner Straße soll der Bau entstehen, betreiben soll ihn das Nauener Gemeinschaftswerk.

22.05.2019

Musikfestivals ziehen jeden Sommer tausende Besucher ins Havelland. Doch die Zukunft einiger Veranstaltungen ist ungewiss. Das liegt vor allem an steigenden Gebühren für die Locations.

20.05.2019

Mehr als 5000 Besucher kamen zur Koi-Expo Germany in den MAFZ-Erlebnispark, um die Tiere von den etwa 50 Ausstellern zu bewundern. Aus dem Bewertungsteil der Messe ging ein Fisch namens Jolly als Gewinner hervor. Er kostet so viel wie ein Auto der gehobenen Mittelklasse.

19.05.2019

Mehr aus Schönwalde-Glien

Wegen ihres schlechten Zustandes muss die Landesstraße 16 in Schönwalde-Glien kurzfristig ausgebessert werden. Vor allem die Buslinien 651 und 671 sind von den Bauarbeiten betroffen.

18.05.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Ein neuer Ortsteil für 4000 Menschen soll im Schönwalder Erlenbruch entstehen. Doch mit dem Häuserbau allein ist es nicht getan. Welche Auswirkungen das Großprojekt auf das gesamte Gemeindegebiet hat und für welche Maßnahmen der Vorhabenträger aufkommen soll, lesen Sie hier.

17.05.2019

Neue interaktive Whiteboards können jetzt zwei Schönwalder Grundschulen anschaffen. Der Landkreis investiert auch in diesem Jahr in die technische Ausstattung der Schulen im Havelland. Denn eins ist sicher: In Zeiten der Digitalisierung hat die klassische Kreidetafel ausgedient.

16.05.2019

So groß waren die Wahlzettel noch nie: Im Falkenseer Bürgeramt werden im Akkord die Unterlagen für die Briefwahl eingetütet. Fast 4000 Anträge liegen schon vor.

14.05.2019

Tiefe Schlaglöcher, hoche Abbruchkanten und eine fehlerhafte Ampelschaltung – die Landesstraße 16 wurde in den vergangenen 20 Jahren als Umleitungsstrecke massiv überstrapaziert. Nun verhilft ihr eben dieser Status zur Komplettsanierung.

14.05.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ein eigener Bahnhof in Perwenitz: Bis 1963 Realität, heute undenkbar. Denn wo einst Schienen lagen, ist heute eine Pflasterstraße. Das kleine Bahnhäuschen blieb lange Jahre unbeachtet, jetzt soll das Überbleibsel vergangener Tage wieder in neuem Glanz erstrahlen.

13.05.2019

Mit neuem Konzept und neuem Termin fand die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung in diesem Jahr statt – erstmals nicht über den Herrentag. Darüber gingen die Meinungen auseinander.

13.05.2019

Modernes Gerätehaus statt alter Scheune: Die Paarener Feuerwehr bekommt ein modernes Depot. Mitte des Jahres soll mit dem Bau begonnen werden, einen positiven Fördermittelbescheid gab es bereits am Donnerstag.

09.05.2019

Das Konzept ist neu, das Datum ein anderes: Die 29. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung wurde am Donnerstag im MAFZ Erlebnispark in Paaren eröffnet. Noch bis Sonntag sind Aussteller, Tierzüchter und Landwirte vor Ort. Wie die Milch ins Glas kommt und wer zwischen Fachvorträgen und Tierschauen einen Schwänzeltanz aufführte, lesen Sie hier.

09.05.2019

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland