Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Schönwalde-Glien Schönwalder starten Mauerradtour
Lokales Havelland Schönwalde-Glien Schönwalder starten Mauerradtour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 11.08.2019
Das ost-west-deutsche Starterfeld. Quelle: Tanja M. Marotzke
Schönwalde-Glien

Sonntagfrüh starteten 18 Teilnehmer aus Schönwalde und deren Partnerorten zur dreitägigen Radtour auf dem Mauerradweg. 188 Kilometer sollen bis Dienstag zurückgelegt werden: Der Schönwalder Bürgermeister Bodo Oehme startete am Rathaus in Schönwalde-Siedlung die Tour, um mit den Teilnehmern den Mauerweg mit seinen vielen Gedenkstätten, Sehenswürdigkeiten und der reizvollen Natur zu erkunden.

Bürgermeister vorneweg. Quelle: Tanja M. Marotzke

Um den Mauerfall vor 30 Jahren und das Zusammenwachsen Deutschlands zu repräsentieren, besteht die Gruppe zu gleichen Teilen aus Ost- und Westdeutschland.

Zum Abschluss der sportlichen Tour gibt es am 13. August um 16 Uhr eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung an der „Steinernen Brücke“ von Schönwalde-Siedlung.

Von MAZ

Er hat einen eigenen Kopf und setzt den auch gegen seine Partei durch: Der Falkenseer Christdemokrat Thomas Fuhl tritt als Einzelbewerber in den Kampf um das Direktmandat bei der Landtagswahl an.

09.08.2019

Was die drei Schönwalder Bürgermeisterkandidaten in der Gemeinde anschieben wollen und was Amtsinhaber Bodo Oehme (CDU), Karl-Heinz Kordt von den Grünen und AfD-Kandidat Michael Rhein mit 10 Millionen Euro anstellen würden – Antworten gab es im Bürgermeister-Talk des Schönwalder Seniorenbeirats.

09.08.2019

In einem Waldstück bei Grünefeld hat es am Donnerstagmittag gebrannt. Dank des schnelles Einsatzes der Feuerwehrleute, waren die Flammen schnell gelöscht.

09.08.2019