Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 9° wolkig
Lokales Havelland

Wählen Sie Ihren Ort

Harry Weber vom Fahrradhaus Berger macht in seiner Werkstatt Fahrräder fit für den Frühling.

Die Sonne scheint, höchste Zeit das Fahrrad fit zu machen. Mechaniker Harry Weber nimmt die MAZ-Leser mit in seine Werkstatt und erklärt, worauf es bei einer Inspektion ankommt und was jeder tun kann, um sein Rad zu pflegen.

19:01 Uhr
Anzeige
Wir im Havelland

Der Newsletter für aktuelle Themen aus dem Havelland - jeden Freitagmorgen neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Gerade eben ging die Baumschule Schepler noch davon aus, dass ihr Hauptgeschäft des Jahres wegen Corona ausfallen wird, da kam überraschend die erlösende Nachricht. Ab Montag wird alles besser.

18:52 Uhr

Wenn die Bauarbeiten an der Bundesstraße 1023 beginnen, mit denen der Körgraben neu verlegt wird, könnte die Jederitzer Brücke, die zurzeit für den Verkehr gesperrt ist, eine wichtige Funktion bei der Planung der Umleitungen einnehmen.

17:14 Uhr

Die Ortsdurchfahrt wird grundhaft erneuert, die Kreuzung in der Dorfmitte umgestaltet. Voraussichtlich bis Ende April gibt es eine weiträumige Umleitung von und nach Potsdam.

17:00 Uhr

Neues Angebot der MAZ: Immer freitags liefert die MAZ-Lokalredaktion aus dem Havelland zukünftig per E-Mail die wichtigsten Lokalnachrichten aus dem Landkreis komfortabel und kostenlos ins Postfach. Was bewegt die Menschen im Havelland? Was waren die Nachrichten der Woche? „Wir im Havelland“ verrät es Ihnen.

09.02.2021

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Havelland dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir berichten hier über die aktuelle Lage.

10:25 Uhr

Aktuelle Corona-Daten aus Ihrer Region

Mehr Nachrichten aus dem Havelland

Wer mit dem Auto im Osthavelland unterwegs ist, der erlebt so manche katastrophale Straße, über die er oder sie sich aufregt. Dazu gehört auch die L 16 im Bereich von Schönwalde-Glien. Noch bis Monatsende sind die Leser aufgerufen, dabei mitzuhelfen, die schlechteste Straße zu finden. Vorschläge bitte an havelland@maz-online.de

18:13 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Hauptstraße in Nennhausen ist zwischen dem Abschnitt Buckower Straße und Kirschweg in sehr schlechtem Zustand. Der Landesbetrieb Straßenwesen stellt die Sanierung für 2023 in Aussicht. Es bleibt ein Geduldsspiel auf der Buckelpiste.

17:08 Uhr

Die Ursache für das Massensterben der Kormorane in Rathenow ist noch immer unklar. Bei ihrer Suche fanden Feuerwehrleute am Mittwoch fünf weitere tote Tiere im Stadtkanal.

17:01 Uhr

Einem entgegenkommenden Pkw musste am Dienstag in Wernitz laut eigener Aussage ein Lkw-Fahrer mit seinem Gespann ausweichen. Vier Stunden dauerte es, ehe der Laster geborgen war.

15:28 Uhr
Anzeige

Polizisten kontrollierten am Dienstag zwei Autofahrer, die keine Fahrerlaubnis besitzen. Die beiden müssen sich jetzt einem Strafverfahren stellen.

15:19 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Beim Graffiti-Sprayen ist ein 19-Jähriger am Dienstag in Rathenow erwischt worden. Der junge Mann hatte sich im Grünen Weg in einer Bahnunterführung verewigen wollen.

15:04 Uhr

Als Jörn Goldmann vergangenen Sonnabend von der Arbeit nachhause kam, erwartete ihn ein unangenehmer Fund: Vor seiner Haustür lag Hundekot. Er ärgert sich darüber, dass der Halter die Fäkalien nicht ordnungsgemäß entsorgt hat. Und appelliert an Hundebesitzer.

14:42 Uhr

Als Sabine Neugebauer mit ihrem Freund spazierte, entdeckten die Beiden die Glasscherben und etliche Flaschen. Besonders für Tiere und die Umwelt ist der Müll gefährlich. Kurzerhand entschied sie sich, den Unrat im Wald selbst zu beseitigen.

14:10 Uhr

Neuer Wirt und neuer Spielplatz – der Flugplatz Bienenfarm will im Frühjahr und Sommer Gäste anlocken: Wirt Heinz Vogel hat große Pläne für ein attraktives Ausflugslokal im Havelland mit regionaler Küche auf der Oldie-Farm.

14:08 Uhr

Meistgelesen im Havelland

Neues aus den Nachbarkreisen

Kostenlos bis 19:29 Uhr

Einmal Wittstocks Stadtmauer abgeradelt

Wittstocks Fahrradbeauftragter Günter Lutz zeigt die schönsten Strecken in der Region. Zum Auftakt der Serie radelte er einmal rund um die Wittstocker Stadtmauer und hatte jede Menge zu erzählen.

18:29 Uhr

Es bleibt nur eine Idee von Wiesenburgs Bürgermeister Marco Beckendorf (Linke). Die Gemeindevertretung will den Bau eines Freien Lernzentrums nicht unterstützen. Finanzielle Risiken werden angeführt.

18:29 Uhr

Das Thema Nahverkehr werde in den Fachgremien der Gemeindevertretung Mühlenbecker Land „unzureichend gewürdigt“. Vor allem fehle es aber „am Willen zur Veränderung“. Das stellte der Zühlsdorfer Jürgen Nass in der jüngsten Sitzung am Montagabend fest.

18:25 Uhr

Das Wichtigste aus Brandenburg

Die Landesregierung will Arbeitsgerichte schließen – unter anderem in Potsdam. Nun verschärfen die Gewerkschaften den Ton – und erhalten Argumentationshilfe aus der Wirtschaft.

18:17 Uhr

Von oben schwebt man auf dem Campus ein. Dann kann man sich bis zu einzelnen Professoren und Labors vorklicken. Das Ganze funktioniert auch auf dem Laptop, wird aber erst mit der VR-Brille atemberaubend.

17:19 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Noch immer kämpfen viele Schulen in Brandenburg mit der Digitalisierung. Der Landeselternrat fordert mehr Unterstützung für Schulen und Eltern.

15:31 Uhr

Die Übergriffe gegen Menschen mit anderer sexueller Orientierung, Behinderung und gegen Obdachlosen in Brandenburg nehmen zu. Die Dunkelziffer ist jedoch noch deutlich höher. Umfragen zeigen, dass Opfer die Angriffe nur selten zur Anzeige bringen.

15:18 Uhr
Anzeige

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner

Berliner Str. 59, 14712 Rathenow
(03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Str. d. Einheit 127a, 14612 Falkensee
(03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de 

Ob in unserer Redaktion, Geschäftsstellen, Service-Points, oder bei der Mediaberatung. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen erwartet Sie unser qualifiziertes Team.

Volleyball: Mit dem SC Potsdam und den Netzhoppers KW-Bestensee stehen gleich zwei Brandenburger Volleyball-Teams erstmals im Pokalfinale.
Der Nordostdeutsche Fußballverband wartet gespannt auf die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März und hofft auf eine baldige Fortführung der Spielzeit.
Abstimmung für das All-Star-Team von Turbine Potsdam läuft, die MAZ stellt alle Kandidatinnen vor Dieses Mal: die Mittelfeldspielerinnen.
Anzeige
Abstimmung für das All-Star-Team von Turbine Potsdam läuft, die MAZ stellt alle Kandidatinnen vor Dieses Mal: die Angreiferinnen.
Abstimmung für das All-Star-Team von Turbine Potsdam läuft, die MAZ stellt alle Kandidatinnen vor Dieses Mal: die Abwehrspielerinnen.
Abstimmung für das All-Star-Team von Turbine Potsdam läuft, die MAZ stellt alle Kandidatinnen vor Dieses Mal: die Torhüterinnen.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden - Informieren Sie sich hier.

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. MAZtrauer.de

1
/
1

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.