Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 1° Regenschauer
Lokales Havelland

Wählen Sie Ihren Ort

Mario Kühne ist Geschäftsstellenleiter beim TSV Falkensee.

Erst Fußball, dann Volleyball, nun Geschäftsstellenleiter: Mario Kühne beim Großverein TSV Falkensee. Der 49-Jährige kümmert sich darum, dass alle Sachen laufen und bewahrt auch in unruhigen Zeiten die Übersicht.

17.01.2022
Anzeige
mazubi digital

Ausbildungsberufe aus deiner Region

Mehr erfahren

Der Verein „Stadt Land Floss“ will den intensiveren Kontakt von jungen Menschen und ihrer Umwelt fördern. Dazu haben sie einige Ideen entwickelt. Was es mit einem Havelfloß und einem Theater-Workshop für Mädchen auf sich hat, erklären die Mitglieder des Vereins.

17:48 Uhr

Es ist die erste Ausstellung des Jahres im Rathenower Kulturzentrum: Annelie Knobloch zeigt im Foyer und in den Wandelgängen einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens. Und der hat es in sich.

17:33 Uhr

Beim Bau der B 102-Ortsumgehung Rathenow-Premnitz könnte es Zeitverschiebungen geben. Hintergrund ist, dass die Stadt Havelsee Grundstücke für den weiteren Ausbau der B 102 nicht verkaufen will, da mit dem Projekt eine Zufahrt nach Fohrde entfällt. Die Fronten sind verhärtet – aber dennoch zeichnet sich eine Lösung ab.

17:11 Uhr

„Falkensee hautnah“

Mehr als verdoppelt hat sich die Einwohnerzahl der Stadt Falkensee in den rund 30 Jahren seit der Wende. Die Zuzügler schätzen die grüne Idylle, nur einen Steinwurf von der Metropole und Hauptstadt Berlin entfernt. Viele Alteingesessene erleben unterdessen ihre Heimatstadt mit Wachstumsschmerzen. Eine Stadt im Wandel – die neue MAZ-Serie „Falkensee hautnah“.

01.12.2021

Das Patt um die alte Stadthalle verschiebt den Abriss, das Kunst&Kultur-Forum Falkensee hat nun neue Pläne entwickelt. Denkmalschutz oder nicht? Nun soll die Ministerin entscheiden.

10.01.2022

Eine amerikanische Immobiliengesellschaft will das Gebäude im Gewerbegebiet Süd für 81 Millionen Euro erwerben. Trotz Gewinn werden Entlassungen befürchtet.

06.01.2022

Einst ließ sich die Familie von Ribbeck sich in Seegefeld ein Gutshaus bauen, Ende der 1950er Jahre wurde das Haus abgerissen. Das hatte eher politische als bautechnische Gründe.

06.01.2022

Neues Angebot der MAZ: Immer freitags liefert die MAZ-Lokalredaktion aus dem Havelland zukünftig per E-Mail die wichtigsten Lokalnachrichten aus dem Landkreis komfortabel und kostenlos ins Postfach. Was bewegt die Menschen im Havelland? Was waren die Nachrichten der Woche? „Wir im Havelland“ verrät es Ihnen.

09.02.2021

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Havelland dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Die MAZ-Redaktion berichtet hier über die aktuelle Lage.

17.01.2022
Wir im Havelland

Der Newsletter für aktuelle Themen aus dem Havelland - jeden Freitagmorgen neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehr Nachrichten aus dem Havelland

Ein Dienstwagen vor dem Bahnhof in Wustermark ist in der Nacht zu Sonntag aufgebrochen worden. Die Täter richteten erheblichen Schaden an.

17.01.2022

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei einer Verkehrskontrolle in Falkensee haben Polizisten einen Lkw-Fahrer in Gewahrsam genommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor.

17.01.2022

Unbekannte zündeten in der Nacht zu Montag Weihnachtsbäume in der Mittelstraße in Nauen an. Die Feuerwehr rückte an.

17.01.2022

Andere Kommunen haben es bereits: Keine oder eine ermäßigte Steuer für Jagdgebrauchshunde. Geht es nach der CDU, sollten Jäger in der Gemeinde Brieselang für ihre Vierbeiner künftig auch nichts bezahlen müssen. Das letzte Wort dazu haben die Gemeindevertreter.

17.01.2022
Anzeige

Diebe haben in der Nacht zu Sonntag versucht, einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Wustermark zu sprengen. Der Schaden ist erheblich.

17.01.2022

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Seit der Neuereröffnung der Friesacker Bibliothek im Vorjahr haben schon einige Ausstellungen dort stattgefunden. Nun präsentiert die Hobbymalerin Blanka Möring ihre Bilder. In den Startlöchern steht aber noch ein ganz anderes Projekt.

17.01.2022

Vertreter der Stadt Rathenow haben sich auf dem Klietzer Truppenübungsplatz mit Soldaten getroffen, um sich über das Thema Lärm auszusprechen, das Ende des vergangenen Jahres für viele Beschwerden gesorgt hatte

17.01.2022

In den ersten neun Wochen nach Erscheinen wurden in Rathenow knapp 545 Gutscheine im Gesamtwert von rund 14 000 Euro verkauft. Mit den ersten Eggebnissen sind die Macher zufrieden, hoffen aber auf noch mehr Unterstützung.

17.01.2022

Hans-Jürgen Bock gehört zu jenen gebürtigen Rathenowern, die im Alter regen Anteil an der Entwicklung ihrer früheren Heimatstadt nehmen. Der Bürgermeister a. D. spendet immer wieder mal für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und hat erst jetzt wieder Geld für eine Orgelpfeife gegeben.

17.01.2022

Meistgelesen im Havelland

Neues aus den Nachbarkreisen

In Beelitz, Teltow und Werder (Havel) haben Impfgegner am Montagabend demonstriert. Angemeldeten Gegenprotest gab es in Teltow. Der Abend im Überblick.

17.01.2022

Am Montag fiel im Amt Neustadt nicht nur im Dreetzer Dorf Michaelisbruch eine Zeit lang der Strom aus, sondern auch drumherum in der Gemeinde Dreetz sowie bei den Nachbarn in Sieversdorf-Hohenofen. Zudem unterbrach die Wasserversorgung. Die Edis äußerte sich zur Ursache.

17.01.2022

Die Stadt Wittstock, die Evangelische Kirche und das Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit wollen ein Zeichen gegen Corona-Demonstrationen des III. Weges setzen. Am Donnerstag laden sie zum Bürgerdialog.

17.01.2022
Das große Immobilien-Spezial der MAZ

Bauen und Wohnen in Brandenburg

Mehr erfahren

Das Wichtigste aus Brandenburg

In Berlin gelten strengere Regeln in Bussen und Bahnen. Dort ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. In den S-Bahnen soll es verstärkte Kontrollen geben. Die BVG hält den bisherigen Umfang für ausreichend. Nach bisherigen Erfahrungen würden sich die allermeisten Fahrgäste an die geltenden Corona-Regeln halten.

17.01.2022

Corona-Frage des Tages - Schützt die Impfung vor Long Covid?

Die Impfung schützt. Vor einem schweren Verlauf der Erkrankung. Häufig auch vor einer Erkrankung selbst. Doch schützt sie auch vor Langzeitfolgen? Was über die Studienlage dazu bekannt ist.

17.01.2022

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Gemeinsames Engagement für die Denkmalpflege stärkt den Zusammenhalt und macht Kommunen attraktiver. Aber weiche Standortfaktoren sind nicht alles.

17.01.2022

Insbesondere in Gaststätten entfällt für Geboosterte die Testpflicht. Doch wann gelte ich in Brandenburg als geboostert? Und welche Regel gilt, wenn ich zwischenzeitlich Corona hatte?

17.01.2022
Anzeige

Redaktionsleiter:
Sebastian Morgner
Str. d. Einheit 127a
14612 Falkensee
(03322) 25 47 21
havelland@MAZ-online.de 

Redaktionsleiter:
Sebastian Morgner

Berliner Straße 59
14712 Rathenow
(03385) 5298-12
rathenow@MAZ-online.de

Regionalliga Nordost: Der gebürtige Rathenower, der bei Chemie Premnitz mit dem Fußball begann, hat sich mit seinen 29 Jahren schnell als Führungsspieler bei den Sachsen etabliert.
In der A-Staffel der 3. Handball-Liga sorgte der 1. VfL für deutliche Verhältnisse im Duell mit seinem ärgsten Verfolger. Trainer Bob Hanning war zufrieden - auch darüber, sich nicht verzockt zu haben.
Brandenburgligist gewinnt mit sehr junger Truppe das erste Testspiel gegen Landesligist Eintracht Alt Ruppin mit 3:1
Anzeige
Der Brandenburger Volleyball-Bundesligist siegte beim Tabellenzweiten VfB Suhl klar, muss auf personeller Ebene aber ein Versprechen brechen.
Fußballkreis Havelland: Acht Trainer des Teltower Fußballvereins haben an einer Schulung zur Bedienung eines externen Defibrillators teilgenommen. Der AED wurde im Kabinentrakt des Jahnsportplatzes befestigt.
Frauenfußball: Zum Abschluss des Trainingslagers im märkischen Lindow war das Vorbereitungsspiel gegen den mehrfachen polnischen Meister Gornik Leczna eine klare Angelegenheit. Sofian Chaheds Elf gewann 14:0 (7:0). Vor allem Selina Cerci ist schon wieder in Torlaune.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden - Informieren Sie sich hier.

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. MAZtrauer.de

1
/
1

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.