Menü
Anmelden
Wetter sonnig
34°/ 20° sonnig
Lokales Havelland

Wählen Sie Ihren Ort

Massenweise stranden Aale in Rathenow

Engagierte Angler haben am Donnerstag bei einem ersten Rettungsversuch etwa 2000 bis 3000 Aale von der unteren in die obere Havel in Rathenow gehoben. Tausende Tiere versuchen dort vergeblich, am Wehr vorbeizukommen. Der Landesfischereiverband kritisiert erneut den dort fehlenden Fischaufstieg.

16:10 Uhr
Anzeige
Wir im Havelland

Der Newsletter für aktuelle Themen aus dem Havelland - jeden Freitagmorgen neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Hitze der letzten Tage macht es nötig: Im Landkreis Havelland gilt die Warnstufe 5. Die Feuerwehr Falkensee hat sich technisch auf die Waldbrandsaison eingestellt. Und sie hat Tipps, wie jeder helfen kann, Brände zu verhindern.

16:08 Uhr

Den ersten Aufschlag zur Debatte ums Radverkehrskonzept der Stadt Falkensee absolvierte der Stadtentwicklungsausschuss am Mittwochabend in seiner Sondersitzung. Abschließend darüber befunden werden konnte noch lange nicht, viele Themenbereich sind noch offen. Dennoch kam der Fachausschuss in der konstruktiven Debatte ein großes Stück voran.

12:57 Uhr

Seit Monaten tüfteln die Priorter an der Neugestaltung des Spielplatzes an der Chaussee. Die soll am 3. Juli nun mit einem Aktionstag umgesetzt werden. Sylvia Gehrke vom Priorter Ortsbeirat appelliert unterdessen an die Verwaltung, den Planungsprozess für den gesamten Platz wieder aufzunehmen. Dies war wegen knapper Kassen vorerst gestoppt worden.

12:30 Uhr

Neues Angebot der MAZ: Immer freitags liefert die MAZ-Lokalredaktion aus dem Havelland zukünftig per E-Mail die wichtigsten Lokalnachrichten aus dem Landkreis komfortabel und kostenlos ins Postfach. Was bewegt die Menschen im Havelland? Was waren die Nachrichten der Woche? „Wir im Havelland“ verrät es Ihnen.

09.02.2021

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Havelland dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir berichten hier über die aktuelle Lage.

10:43 Uhr
Das große Immobilien-Spezial der MAZ

Bauen und Wohnen in Brandenburg

Mehr erfahren

Mehr Nachrichten aus dem Havelland

Die Inzidenzwerte sinken weiter und stehen im Havelland bei 4,9. Für den Landkreis gelten ab sofort deutliche Lockerungen. Entwarnung auch von den Havelland-Kliniken.

16:18 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nauener Schüler der Dr. Georg Graf von Arco Oberschule absolvieren erstmals innerhalb eines Wahlpflichtfachs die Ausbildung zum Truppmann – drei Schüler und zwei Schülerinnen steigen in den aktiven Dienst ein.

15:49 Uhr

Der Fahrer eines Transporters hat am Freitagmorgen in Rathenow die Vorfahrt einer Radfahrerin missachtet. Bei dem folgenden Zusammenstoß verletzte sich die 48-Jährige.

15:37 Uhr

Eine fehlende Mund-Nasenbedeckung war am Donnerstagnachmittag Anlass für einen Streit in einer Tankstelle in Schönwalde-Glien. Die Situation eskalierte, als der Tankstellenmitarbeiter den renitenten Kunden des Geschäftes verweisen wollte.

15:31 Uhr
Anzeige

Bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalles am Freitagmorgen in Friesack hegten Polizisten den Verdacht, dass der 24-Jährige Unfallverursacher unter Drogeneinfluss stand. Der Mann gab dies noch an der Unfallstelle zu.

15:24 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Einen mit über zwei Promille alkoholisierten Autofahrer haben Polizisten am Donnerstagabend in Rathenow aus dem Verkehr gezogen.

15:16 Uhr

Hebelspuren an der Eingangstür machten den Bewohner eines Einfamilienhauses in Falkensee auf einen versuchten Einbruch aufmerksam. Er alarmierte die Polizei.

15:10 Uhr

Die aktuellen Coronazahlen für den Landkreis Havelland: Wie sich die Lage im Vergleich zu den Vortagen entwickelt, wie viele Neuinfektionen es gibt und wo der aktuelle Inzidenzwert liegt im Überblick.

11:04 Uhr

Bärbel Böer führt jetzt das Team von derzeit 45 ehrenamtlichen Hospizbegleitern des Ambulanten Hospizdienstes „Leben bis zuletzt“. Die 48-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe und hat einiges vor.

08:26 Uhr

Meistgelesen im Havelland

Neues aus den Nachbarkreisen

Drei große Scheunenbrände mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kremmen seit Mitte Februar bereits löschen. In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. Die MAZ hat mit Stadtbrandmeister Oliver Fritz über die Brandserie gesprochen.

16:06 Uhr

Zwischen Rüthnick und Beetz gab es zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen schweren Unfall. Diesmal wurden drei Menschen schwer verletzt. Die Landstraße durch den Wald ist bis zum Nachmittag gesperrt.

14:55 Uhr

Der Wasser- und Abwasserzweckverband „Der Teltow“ appelliert an die Bevölkerung in Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf, in den nächsten Tagen auf die Bewässerung der Gärten zu verzichten. Der Wasserverbrauch ist derzeit so hoch, dass es zu Versorgungsproblemen führen kann.

15:10 Uhr

Das Wichtigste aus Brandenburg

Er war der letzte Abgeordnete der AfD, der noch nicht zur Wahl stand: Ex-AfD-Chef Andreas Kalbitz. Doch auch er scheiterte. Nun wird mit einer Klage gerechnet. Vorher unternimmt Präsidentin Liedtke aber noch einen Vermittlungsversuch.

15:56 Uhr

Die Oderstadt bewirbt sich für den Neubau des Zentrums, das der Bund in Auftrag gegeben hat. Der Oberbürgermeister René Wilke sieht seine Stadt als den idealen Ort und hofft auf städtebauliche Impulse. Doch die Konkurrenz ist groß. Auch andere Ost-Städte bewerben sich.

13:34 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Kinder und Jugendliche in Brandenburg sollen mehr Unterstützung bekommen. Ein entsprechender Antrag der Koalitionsfraktionen wurde am Freitag mehrheitlich angenommen. Kritik an den geplanten Maßnahmen kommt von Lehrer- und Elternverbänden.

16:15 Uhr

Wie geht es mit dem Impfzentren weiter? Die Kassenärztliche Vereinigung will die Impfzentren nur noch bis zum 31. Juli übernehmen. Erste Kreise und Städte haben allerdings schon signalisiert, dass sie danach die Trägerschaft übernehmen wollen. Eine Übersicht.

11:19 Uhr
Anzeige

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner

Berliner Str. 59, 14712 Rathenow
(03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Str. d. Einheit 127a, 14612 Falkensee
(03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de 

Ob in unserer Redaktion, Geschäftsstellen, Service-Points, oder bei der Mediaberatung. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen erwartet Sie unser qualifiziertes Team.

Landesklasse West: Heino Schüler lotst John Hermsdorf auf den Sportplatz Hellerfichten. Mit ihm stieg der Übungsleiter schon drei Mal auf. 
Frauen-Bundesliga: Wenige Stunden vor dem Beginn der Mitgliederversammlung beim 1. FFC Turbine Potsdam haben die Kontrahenten um das Präsidentschaftsamt ihre Vorstandsteams präsentiert, mit denen sie am Freitagabend antreten wollen. Eine Ex-Spielerin soll Schatzmeisterin unter Rolf Kutzmutz werden.
NOFV-Oberliga Nord: Die Mannschaft von Trainer Mario Block startet am Samstag in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/22.
Anzeige
Landesliga Nord: Die Mannschaft von Trainer Maik Aumann startet mit einem dreitägigen Trainingslager in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22.
Regionalliga Nordost: Die Mitglieder vom SV Babelsberg 03 beschließen Satzungsänderung der ehemalige Vorsitzende Archibald Horlitz erneuert die Kritik an seiner Abberufung.
Für den Potsdamer Armand Ligouis und Björn Beutke aus Königs Wusterhausen ist der EM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft ein besonderes Spiel.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden - Informieren Sie sich hier.

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. MAZtrauer.de

1
/
1

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.