Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 3° bedeckt
Lokales Havelland

Wählen Sie Ihren Ort

Bürgermeisterkandidat Sebastian Lodwig (SPD) plaudert bei einer Tasse Kaffee mit der MAZ.

MAZ-Serie „Auf eine Tasse Kaffee mit...“: Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Sebastian Lodwig, plaudert im Entweder-Oder-Interview über seine Begeisterung fürs Wandern, die Freude am Tanzen und seine Abneigung gegen All Inclusive Urlaub.

11:48 Uhr
Anzeige
mazubi digital

Ausbildungsberufe aus deiner Region

Mehr erfahren

Ein Mann hat am Dienstagabend einen Einkaufsmarkt in Rathenow überfallen und Bargeld erbeutet. Die Kassiererin steht unter Schock.

25.01.2022

Bis zur Entscheidung über die neue Gebührensatzung im Anliegerstraßenbau Falkensees wird noch Zeit vergehen. Erst Mitte Februar wird die Entscheidung der Kommunalaufsicht über die Beanstandung des Bürgermeisters erwartet. Der erklärte nun, warum er trotzdem bereits den Beschluss zur Aufhebung der Satzung in den jüngsten Ausschüsseneinbrachte.

25.01.2022

Vor genau vier Jahren, am 26. Januar 2018, trat Manuel Meger (LWN) sein Amt als neuer Bürgermeister von Nauen an. Jetzt ist für ihn Halbzeit. Im MAZ-Gespräch äußert er sich unter anderem zu Kita-Plätzen, Investitionen, Schulplänen und zum Anschein, dass Mitarbeiter aus der Verwaltung gemobbt würden.

25.01.2022
Wir im Havelland

Der Newsletter für aktuelle Themen aus dem Havelland - jeden Freitagmorgen neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Bürgermeisterwahl in Rathenow

Corrado Gursch ist einer von sechs Bewerbern um das Amt des Rathenower Bürgermeisters. Der Steckelsdorfer ist sehr heimatverbunden, hat ein Faible für Geschichte und einen treuen Hund.

22.01.2022

Corrado Gursch will Bürgermeister von Rathenow werden. Im MAZ-Interview redet der 33-jährige Steckelsdorfer über Pläne, Ziele und Visionen.

21.01.2022

Mit einer Reihe von Umfragen wendet sich Bürgermeisterkandidat Jörg Zietemann (parteilos) an die Rathenowerinnen und Rathenower. Der Bewerber will wissen, wie es um bestimmte Projekte und Themen in Rathenow steht.

19.01.2022

Neues Angebot der MAZ: Immer freitags liefert die MAZ-Lokalredaktion aus dem Havelland zukünftig per E-Mail die wichtigsten Lokalnachrichten aus dem Landkreis komfortabel und kostenlos ins Postfach. Was bewegt die Menschen im Havelland? Was waren die Nachrichten der Woche? „Wir im Havelland“ verrät es Ihnen.

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Havelland dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Die MAZ-Redaktion berichtet hier über die aktuelle Lage.

11:15 Uhr

Mehr Nachrichten aus dem Havelland

An den Bildschirmen verfolgten mehr als 200 Gäste, vor allem Lehrer und Schüler von teilnehmenden Schulklassen, die Preisverleihung im 6. Landeswettbewerb „Land-Wirt-Schaf(f)t-Raum“ und im 17. Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“.

25.01.2022

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Am MAZ-Leser-Telefon berichtete ein Falkenseer, dass bei einer Sperrmüllabfuhr auch Elektroschrott mit verpresst worden sei. Darüber wunderte er sich. Wie die HAW auf Nachfrage sagten, sei so etwas nicht üblich. Die Mitarbeiter seien angehalten, beides zu trennen.

25.01.2022

Die Feuerwehr Premnitz hat am Dienstagnachmittag zweieinhalb Stunden lang eine Hydraulik-Ölspur beseitigt. Dafür streuten elf Feuerwehrleute das Öl ab. Dieses war besonders schmierig, verstärkt auch von dem nassen Wetter.

25.01.2022

In mehreren Straßen von Falkensee werden in den kommenden Tagen Bäume gefällt. Darüber informiert die Stadtverwaltung, sie teilt auch die Gründe für die Fällungen mit.

25.01.2022
Anzeige

Die Waldemarstraße in Rathenow soll im Jahr 2023 saniert werden. Dann kommt nicht nur das alte Pflaster weg. Mit einer Einbahnstraßenregelung soll auch der Verkehr beruhigt werden. Es gibt sogar noch weitergehende Pläne.

25.01.2022

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das Falkenseer Denkmal für die Opfer des Faschismus ist in die Jahre gekommen. Nun sollen Sockel und Putz erneuert werden.

25.01.2022

Für zwei Tage schloss die Gemeinde Milower Land den Krippenbereich der Milower Kita „Zwergenburg“, weil sich sechs Erzieherinnen mit Corona infiziert hatten. Nun steht fest, die Schließung muss verlängert werden.

25.01.2022

Die Ortsfeuerwehr Semlin ist über 110 Jahre alt. Doch von Gebrechlichkeit ist nichts zu spüren. Die Truppe sprüht nur so vor Vitalität. Und steht vor einer großen Herausforderung. Noch in diesem Jahr soll die Wache aufwändig umgebaut werden.

25.01.2022

Auf dem Weg zur Schule wurde am Dienstagfrüh ein Mädchen in der Spandauer Straße von Falkensee angefahren. Der dunkle Geländewagen hielt nach dem Zusammenstoß kurz an, fuhr dann aber weiter. Die Polizei sucht nach Zeugen.

25.01.2022

Meistgelesen im Havelland

Neues aus den Nachbarkreisen

Ganze 60 Mal mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Löschgruppe Löwenberg im vergangenen Jahr ausrücken – immer die Coronapandemie und ihre Einschränkungen im Nacken. Löschgruppenführer Enrico Schliebener hat mit der MAZ über Einsätze, Ausbildungen und neue Technik gesprochen.

11:46 Uhr

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Oberhavel dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir fassen den aktuellen Stand zusammen.

11:10 Uhr

Jörgen Golz und Annemarie Stammkötter haben in Treuenbrietzen viel vor. Dafür brachen der Kunstmanager und die Kommunikationsberaterin ihre Zelte in Berlin und Potsdam beruflich und privat ab.

11:01 Uhr
Das große Immobilien-Spezial der MAZ

Bauen und Wohnen in Brandenburg

Mehr erfahren

Das Wichtigste aus Brandenburg

Die Kapazitäten für PCR-Tests in den Laboren sind begrenzt. Bund und Länder haben sich am Montag darauf verständigt, wer künftig Anspruch auf einen haben soll – und wer sich mit einem Antigen-Schnelltest begnügen muss. Wir klären über die Unterschiede zwischen beiden Tests auf.

11:30 Uhr

Eine Impfpflicht für alle ist umstritten. Die Ampel-Koalition plant dazu keinen eigenen Gesetzentwurf, die Abgeordneten im Bundestag sollen entscheiden. Das stößt in der Brandenburger CDU auf Kritik.

09:43 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schnelltests gehören in Brandenburg zum Schulbesuch verpflichtend dazu. Doch die vom Land beschafften Produkte werfen bei Eltern immer wieder Fragen auf. Die MAZ hat beim Paul-Ehrlich-Institut nachgefragt.

07:15 Uhr

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach fordert den Bund auf, etwas gegen die hohen Energiepreise zu unternehmen. Brandenburgs oberster Verbraucherschützer Christian Rumpke sieht Steinbach selbst in der Pflicht: Dessen Energiestrategie ignoriere die Probleme von Privathaushalten.

06:48 Uhr
Anzeige

Redaktionsleiter:
Sebastian Morgner
Str. d. Einheit 127a
14612 Falkensee
(03322) 25 47 21
havelland@MAZ-online.de 

Redaktionsleiter:
Sebastian Morgner

Berliner Straße 59
14712 Rathenow
(03385) 5298-12
rathenow@MAZ-online.de

„Falkensee hautnah“

Mehr als verdoppelt hat sich die Einwohnerzahl der Stadt Falkensee in den rund 30 Jahren seit der Wende. Die Zuzügler schätzen die grüne Idylle, nur einen Steinwurf von der Metropole und Hauptstadt Berlin entfernt. Viele Alteingesessene erleben unterdessen ihre Heimatstadt mit Wachstumsschmerzen. Eine Stadt im Wandel – die neue MAZ-Serie „Falkensee hautnah“.

01.12.2021

Das Patt um die alte Stadthalle verschiebt den Abriss, das Kunst&Kultur-Forum Falkensee hat nun neue Pläne entwickelt. Denkmalschutz oder nicht? Nun soll die Ministerin entscheiden.

10.01.2022

Eine amerikanische Immobiliengesellschaft will das Gebäude im Gewerbegebiet Süd für 81 Millionen Euro erwerben. Trotz Gewinn werden Entlassungen befürchtet.

06.01.2022

Einst ließ sich die Familie von Ribbeck sich in Seegefeld ein Gutshaus bauen, Ende der 1950er Jahre wurde das Haus abgerissen. Das hatte eher politische als bautechnische Gründe.

06.01.2022

Die Mannschaft von Trainer Heino Schüler eröffnet mit einem Heimspiel gegen den Vertreter aus der Prignitz das Punktspieljahr in der Landesklasse West und will Selbstvertrauen für das folgende Topduell gegen Tabellenführer Teltow sammeln.
Im Trainingszentrum in Kienbaum, südöstlich von Berlin im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree, bereiten sich knapp 40 Sportlerinnen und Sportler auf die Winterspiele in Peking vor.
Landesklasse West: Der 22 Jahre alte Schlussmann Christopher Aurin verlässt die Potsdamer Kickers und wechselt zum SV Viktoria Potsdam in die 1. Kreisklasse.
Anzeige
Landesliga Nord: Offensivspieler Niclas Donatz verlässt den SV Eintracht Alt Ruppin nach eineinhalb Jahren und schließt sich Fortuna Babelsberg an. Bereits am Samstag kommt es für den 21-Jährigen zum Duell mit seinem Ex-Club.
Kreispokal Havelland: Obwohl das letzte Viertelfinale zwischen dem SV Viktoria Potsdam und dem SV Falkensee-Finkenkrug II noch aussteht, werden in zwei Wochen in den Räumen der Märkischen Allgemeinen Zeitung bereits die Duelle der Vorschlussrunde gezogen.
Der Frauen-Bundesligist holt Onyinyechi Zogg, die 24-Jährige kommt vom ASJ Soyaux. Das letzte Vorbereitungsspiel gewinnen die Turbinen am Sonntag mit 3:0 gegen die A-Junioren des FSV Babelsberg 74.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden - Informieren Sie sich hier.

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. MAZtrauer.de

1
/
1

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.