Menü
Anmelden
Wetter Nebel
6°/ 0° Nebel
Lokales Oberhavel

Wählen Sie Ihren Ort

Alexander Haas (r.) und sein Schwager Victor bereiten über dem Holzkohlegrill große und leckere Schaschlikspieße zu.

Nach der Löwen Autopflege hat sich Unternehmer Alexander Haas jetzt ein zweites Standbein in Zehdenick geschaffen: Der 28-Jährige, der im Löwenberger Land zu Hause ist, eröffnete in der Industriestraße ein „Schlemmerstübchen“.

25.11.2020
Anzeige

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Oberhavel dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir berichten hier über die aktuelle Lage.

25.11.2020

Coronavirus: Aktuelles aus Oberhavel - Der MAZ-Corona-Newsblog: Die aktuelle Lage in Oberhavel

Corona in Oberhavel: Wir fassen die aktuelle Lage und die Entwicklungen im Landkreis Oberhavel in unserem MAZ-Newsblog zusammen.

25.11.2020

In zahlreichen Kommunen des Landkreises Oberhavel – unter anderen in Oranienburg, Hennigsdorf, Velten, Zehdenick und Fürstenberg – sind am Mittwochvormittag Fahnen vor den Rathäusern gehisst worden. Die klare Botschaft lautet: „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“.

25.11.2020

Christiane Koss und ihre Mitstreiterinnen der Freiwilligenagentur Birkenwerder vermitteln wertvolle Kontakte für angehende Ehrenamtler in der Stadt. Nach dem Abflauen der Corona-Krise wollen sie wieder durchstarten.

25.11.2020

In Oberhavel sieht es derzeit nicht so aus, dass sich die Pandemie-Lage entspannt. Der Inzidenzwert hat einen neuen Rekord erreicht. Steigende Fallzahlen gibt es u.a. an der Schule in Schildow, in einer Behinderteneinrichtung in Oberkrämer und in einer Oranienburger Kita.

25.11.2020

Mehr Nachrichten aus Oberhavel

MAZ-Serie: Die Coronapandemie zog auch an der Feuerwehr Hohen Neuendorf nicht spurlos vorüber. Einsatzbereit waren die Männer und Frauen aber trotzdem jederzeit.

25.11.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

MAZ-Serie: Das Jahr 2020 begann für die Feuerwehr Hennigsdorf alles andere als gemächlich: Bereits in der Silvesternacht rückten sie aus, um einen Brand im Oberstufenzentrum zu löschen. Eine Imagekampagne brachte den Hennigsdorfern in den letzten Jahren viel Zulauf.

25.11.2020

Auch der Landkreis Oberhavel könne von dem neuen kommunalen Investitionsprogramm (KIP) für die Feuerwehrinfrastruktur profitieren. Das sagen die SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann und Andreas Noack.

25.11.2020

MAZ-Serie: Ganze 99 Einsätze standen bei der Feuerwehr Birkenwerder im vergangenen Jahr auf der Uhr. Dafür konnte man sich im Mai des vergangenen Jahres über einen Anbau am Depot freuen.

25.11.2020
Anzeige

Es müssen unvorstellbare Schmerzen gewesen sein, die ein Kater in Himmelpfort nach einem Tritt in ein verbotenes Fangeisen erlitten hat. Das Tierheim Tornow sicherte das Tier und brachte es in eine Tierklinik, wo ihm die Pfote amputiert werden musste.

25.11.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Damit mehr Regionalbahnen in Birkenwerder halten können, muss der Bahnhof dringend ausgebaut werden. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage der beiden bündnisgrünen Landtagsabgeordneten aus Oberhavel, Thomas von Gizycki und Clemens Rostock, hervor.

25.11.2020

Das war gefährlich für Menschen und auch für Hunde: Unbekannte haben in der Heidegarten-Siedlung in Eichstädt offenbar Giftköder und Reißzwecken verstreut. Die Polizei ermittelt.

25.11.2020

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Donnerstag im Blitzereinsatz und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

25.11.2020

Ein bisschen mehr Lichterglanz für Bärenklau: Der Kulturverein Arge Baer ruft die Bewohner des Dorfes dazu auf, die Vorgärten zu schmücken. Am Ende wird der schönste, weihnachtlich geschmückte Vorgarten gekürt. Bis zum 3. Advent ist Zeit.

25.11.2020

Meistgelesen in Oberhavel

Neues aus den Nachbarkreisen

Der DRK-Blutspendedienst rechnet in diesem Jahr mit 500 weniger Spenden in Ostprignitz-Ruppin als vor einem Jahr. Da kommt die erste Aktion dieser Art in der Pflegeschule Neuruppin gerade recht: Am Mittwoch ließen sich dort 43 Menschen Blut abzapfen, darunter waren 29 Erstspender.

25.11.2020

Zwei Mal wöchentlich bietet die 29-jährige Sarah Michael aus Falkensee direkt aus ihrem Wohnzimmer Zumba-Trainingskurse zum Mitmachen an. Die Fitnesseinheiten überträgt die zweifache Mutter direkt ins Internet – wer mitmachen will, kann sich unkompliziert einklinken.

25.11.2020

Der Brand auf einer Pferdekoppel am 9. November, bei dem auch ein Pferd ums Leben kam und der Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses am 14. November in Dallgow-Döberitz beschäftigen derzeit die Kriminalisten der Polizei. Die MAZ hat die neuesten Entwicklungen zusammengefasst.

25.11.2020

Das Wichtigste aus Brandenburg

Nach der Bund-Länder-Schalte ist klar: Es wird Lockerungen geben – aber nur zu Weihnachten. Ansonsten werden die Corona-Verordnungen verschärft. Brandenburg will am Freitag die entsprechenden Maßnahmen beschließen. Neue Regeln gibt es für Schulen, den Handel – und für Parkplätze.

25.11.2020

Die Frau ohne Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt, die Jugendlichen, die sich nicht um Abstandsgebote scheren, die rauschende Party im vierten Stock: Sollte man Leute, die Corona-Regeln missachten, einfach anzeigen? Oder ist es unmöglich, wenn brave Bürger Blockwart spielen?

25.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Flughafen-Kommune bleibt auf Platz 1: Keine Gemeinde ist einnahmestärker und muss zugleich mehr Geld wieder abführen: 41,4 Millionen Euro. Insgesamt elf Gemeinden haben eine Umlage zu zahlen. So fließen 60 Millionen Euro in den „kommunalen Topf“.

25.11.2020

Um ein Böllerverbot zu Silvester wurde hitzig debattiert. Bund und Länder einigten sich nun auf einen Kompromiss: Brandenburgs Gemeinden müssten demnach selbst entscheiden, wo bei ihnen die Knallerei verboten wird. Der Verkauf soll nicht eingeschränkt werden.

25.11.2020
Anzeige

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Mittelstraße 15
16515 Oranienburg
Telefon: (03301) 5 94 50
oranienburg@MAZ-online.de

Fotografische Zeitreise durch Oranienburg: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt verändert hat. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat am Freitag eine Verlängerung der Corona-Pause beschlossen. Doch wie geht es weiter? Die SG Bornim und Fortuna Babelsberg bringen Playoffs ins Spiel, um die Saison zu beenden.
Volleyball-Zweitligist Lindow-Gransee hat beim 3:0-Sieg gegen den TV Baden nur anfangs Mühe.
Der Herr über den Spielbetrieb im Fußballkreis Oberhavel/Barnim hatte den Schritt schon befürchtet. Ein reguläres Saisonende sei nur mit Unterstützung der Vereine möglich.
Anzeige
Fußballkreis Oberhavel/Barnim: Spieler, Trainer und Funktionäre haben Entscheidung des Landesverbandes schon erwartet. Viele offene Fragen gibt es zum Thema Fortsetzung im Frühjahr.
Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) beschließt die Verlängerung der Corona-Pause bis zum Jahresende. 
2. Bundesliga Nord Volleyball: Zweitliga-Volleyballer des SV Lindow-Gransee empfangen vor leeren Rängen den TV Baden.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden - Online und im Ausbildungsmagazin. Bestellen Sie Ihr Magazin hier.

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. MAZtrauer.de

1
/
1

Ob in unserer Redaktion, Geschäftsstellen, Service-Points, oder bei der Mediaberatung. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen erwartet Sie unser qualifiziertes Team.