Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Lokales Oberhavel

Wählen Sie Ihren Ort

Das Projekt Kulturbahnhof steht schon seit Jahren in der Planung.

Vergangene Woche hatte die Stadt Hohen Neuendorf den Plan für den Haushalt 2021 vorgestellt. Zwei Millionen Euro sollten demnach für den Kulturbahnhof investiert werden. Hans-Joachim Guretzki, Fraktionsvorsitzender Stadtverein, hat aber ein andere Zahl in den Unterlagen gelesen.

12:35 Uhr
Anzeige

Coronavirus: Aktuelles aus Oberhavel - Der MAZ-Corona-Newsblog: Die aktuelle Lage in Oberhavel

Corona in Oberhavel: Wir fassen die aktuelle Lage und die Entwicklungen im Landkreis Oberhavel in unserem MAZ-Newsblog zusammen.

07:29 Uhr

Newsblog: A10-Vollsperrung im November - MAZ-Newsblog: Alles zur A10-Megavollsperrung im November

Vom 8. bis 11. November 2020 und damit auch an drei Werktagen wird der nördliche Berliner Ring zwischen Oranienburg und Pankow wegen Baumaßnahmen vollgesperrt. Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden in dieser Zeit starke Nerven brauchen. Alle Informationen zur Megavollsperrung der A10 sammeln wir in unserem Newsblog.

10.11.2020

Geduld war am Dienstagmorgen bei den Verkehrsteilnehmern gefragt, die auf der B96 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs waren. Gegen 6.15 Uhr brannte dort ein Auto auf dem Standstreifen an der Abfahrt Germendorf, die B96 musste voll gesperrt werden.

08:32 Uhr

Er musste seine Krawatte abgeben: Der in Mühlenbeck aufgewachsene Adrian Sarac (25) ist bei der Datingshow „Prince Charming“ bei TV Now und Vox ausgeschieden. Im MAZ-Interview erzählt er über die Dreharbeiten und wie es ist, sich selbst im Fernsehen beobachten zu können.

07:05 Uhr

Die Mitglieder des Oranienburger Hauptausschusses sprachen sich am Montagabend mit einem klaren Votum für die Gründung eines Feuerwehrausschusses aus. Zuvor wurde hitzig debattiert, auch um die geplante Zusammenlegung der drei Ortswehren aus Zehlendorf, Wensickendorf und Schmachtenhagen.

23.11.2020

Mehr Nachrichten aus Oberhavel

Weil ein Fahrer dem anderen die Vorfahrt genommen hatte, stießen zwei Autos am Sonntagnachmittag auf der auf der B273/Ecke Schlossdamm in Kremmen zusammen.

22.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Polizeikontrollen wegen des Verstoßes gegen Coronaregeln in Velten und Liebenwalde, versuchte Schuppeneinbrüche in Oranienburg, ein ertappter Ladendieb in Hennigsdorf – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick.

22.11.2020

MAZ-Serie „Held der Woche“: Im Namen aller Weihnachtsengel freut sich Konni aus Himmelpfort auf viel Post von den Kindern. Doch in Corona-Zeiten ist auch für die Engel vieles anders geworden.

22.11.2020

Seit dem 14. November ist der Veltener Nettomarkt in der Lindenstraße geschlossen, Bauarbeiter werkeln im Inneren. Am Mittwoch, 9. Dezember, soll der dann umgebaute Markt wiedereröffnet werden.

22.11.2020
Anzeige

Die Granseer Schützen schieben im Jahr 2020 eher eine ruhige Kugel, statt schnelle zu verschießen. Die MAZ besuchte Mitglieder der Korporierten Schützengilde zu Gransee von 1851.

22.11.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Am Sonnabend verschafften sich bisher unbekannte Täter zwischen 14.30 Uhr bis 19 Uhr in der Seestraße in Hohen Neuendorf unbefugten Zutritt zu einem Grundstück.

22.11.2020

Vertreter aus dem Hohen Neuendorfer Rathaus sowie aus der Stadtpolitik und der Waldjugend erinnerten an das Schicksal von Marienetta Jirkowsky, die vor 40 Jahren beim Fluchtversuch an der Mauer erschossen worden war.

22.11.2020

Ein Zeuge meldete am Sonnabend einen 26-Jährigen Lkw-Fahrer zwischen Borgsdorf und Lehnitz, dessen Auto so überladen war, dass die Funken sprühten. Das Auto war bereits im Zusammenhang mit illegaler Müllentsorgung aufgefallen.

22.11.2020

Dank einer Zeugenmeldung konnte die Polizei am Sonnabend einen völlig überladenen Lkw zwischen Borgsdorf und Lehnitz stoppen. Der Fahrer besaß zudem keine gültige Fahrerlaubnis.

22.11.2020

Meistgelesen in Oberhavel

Neues aus den Nachbarkreisen

Der Neuruppiner Dieter Böttcher hat den Senioren-Beirat in Ostprignitz-Ruppin aufgebaut und mehr als 15 Jahre geleitet. Nun ist der Sozialdemokrat gestorben. Er wurde 83 Jahre.

12:23 Uhr

Ein nachhaltiges Geschenk zu Weihnachten: Der Landwirtschaftsbetrieb PVA Bantikow verabschiedet sich am Jahresende 2020 von den bisher üblichen Geschenkritualen für seine Geschäftspartner und pflanzt stattdessen 40 Obstbäume.

11:36 Uhr

Glätte in der Morgenstunde – sie wurde offenbar einem Autofahrer bei Quermathen (Havelland) zum Verhängnis. Er kam von der Fahrbahn ab und wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Seine Bergung war kompliziert.

11:27 Uhr

Das Wichtigste aus Brandenburg

Um ein Böllerverbot zu Silvester wurde hitzig debattiert. Die Bundesländer einigten sich nun auf einen Kompromiss: Brandenburgs Gemeinden müssten demnach selbst entscheiden, wo bei ihnen die Jahresendknallerei verboten wird. Der Verkauf soll nicht eingeschränkt werden.

13:27 Uhr

Bund und Länder werden am Mittwoch aller Voraussicht nach den Teil-Lockdown verlängern und die Kontaktbeschränkungen verschärfen. Nicht davon betroffen sind laut Beschlussvorlage der Länderchefs Weihachtsfeiern im kleineren Familienkreis. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

14:04 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Größere Adventsbasare müssen zwar ausfallen, aber in Brandenburgs Alten- und Pflegeheimen soll es trotz Corona Weihnachtsstimmung geben. Dafür gibt es viele kreative Ideen.

11:55 Uhr

In Brandenburg gibt es inzwischen 5924 aktuell Infizierte. Das Land meldete am Montagmorgen 362 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Das gesamte Land gilt als Risikogebiet – mit Ausnahme der Prignitz.

11:34 Uhr
Anzeige

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Mittelstraße 15
16515 Oranienburg
Telefon: (03301) 5 94 50
oranienburg@MAZ-online.de

Fotografische Zeitreise durch Oranienburg: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt verändert hat. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat am Freitag eine Verlängerung der Corona-Pause beschlossen. Doch wie geht es weiter? Die SG Bornim und Fortuna Babelsberg bringen Playoffs ins Spiel, um die Saison zu beenden.
Volleyball-Zweitligist Lindow-Gransee hat beim 3:0-Sieg gegen den TV Baden nur anfangs Mühe.
Der Herr über den Spielbetrieb im Fußballkreis Oberhavel/Barnim hatte den Schritt schon befürchtet. Ein reguläres Saisonende sei nur mit Unterstützung der Vereine möglich.
Anzeige
Fußballkreis Oberhavel/Barnim: Spieler, Trainer und Funktionäre haben Entscheidung des Landesverbandes schon erwartet. Viele offene Fragen gibt es zum Thema Fortsetzung im Frühjahr.
Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) beschließt die Verlängerung der Corona-Pause bis zum Jahresende. 
2. Bundesliga Nord Volleyball: Zweitliga-Volleyballer des SV Lindow-Gransee empfangen vor leeren Rängen den TV Baden.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden - Online und im Ausbildungsmagazin. Bestellen Sie Ihr Magazin hier.

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. MAZtrauer.de

1
/
1

Ob in unserer Redaktion, Geschäftsstellen, Service-Points, oder bei der Mediaberatung. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen erwartet Sie unser qualifiziertes Team.