Menü
Anmelden
Wetter wolkig
31°/ 19° wolkig
Lokales Oberhavel 800 Jahre Oranienburg

Im März besteht die Friedrich-Wolf-Gesellschaft 25 Jahre. Auch im Jubiläumsjahr kommen viele Autoren, Schriftsteller und Künstler zu den „Lehnitzer Lesungen“. Die Leiterin der Gedenkstätte, Tatjana Trögel, lädt nicht nur dazu ein.

04.02.2017

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

800 Jahre Oranienburg

Scheune für den Sohn ausgebaut - Die Angst vor der Abrissforderung

Die Eheleute Kitschun haben auf ihrem Grundstück in Oranienburg eine Scheune zum Wohnhaus für den Sohn umgebaut. Schließlich sollte er ganz unkompliziert in ihrer Nähe bleiben können und doch ein eigenes Leben führen. Doch das Bauordnungsamt verlangt jetzt den Rückbau und Abriss. Bekommt das Ehepaar eine zweite Chance?

28.01.2017

Seit knapp fünf Jahren treffen sich Frauen aus Sachsenhausen jeden Montag ab 16 Uhr in der Jean-Clermont-Schule. Die „Kreativen Montagsfrauen“ pflegen traditionelles Handwerk und geben es an die junge Generation weiter.

24.01.2017

Der Inhaber des Waffengeschäfts, Hans Wieland, soll sein Geschäftshaus bis Ende 2018 abreißen. Er wehrt sich. Seine Petition haben bereits rund 500 Abrissgegner unterschrieben. Die Stadt will ihm jetzt ein Angebot machen. Hält sich aus rechtlichen Gründen aber bedeckt.

24.01.2017

Seit zwei Wochen ist Silke Bielmeier als selbstständige Malermeisterin zwischen Oranienburg, Gransee und Zehdenick unterwegs. Nach 20 Jahren Arbeit in Malerfirmen will sie auf eigenen Füßen stehen. Vorerst als Ein-Frau-Unternehmen.

20.01.2017

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Seit Montagmorgen ist die Lehnitzschleuse dicht. Denn vor aussichtlich bis zum 25. Januar werden die Stahlseile ausgetauscht, die das Schleusentor auf der einen Seite heben.

16.01.2017

Alle Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Torhorstschule sind im Sammelfieber. Sie machen seit Schuljahresbeginn mit bei der Aktion „Deckel gegen Polio“. Bis gestern haben sie 71 000 Stück zusammengetragen. Nach dem Verkauf bringen sie Geld für 142 Polio-Impfungen.

12.01.2017

Jeden Mittwoch ist Unternehmertreff in der Turm-Erlebniscity – zum gemeinsamen Frühstück. Im April letzten Jahres gegründet, gehören heute 26 Firmenchefs und Selbstständige zum Netzwerk „BNI Chapter Louise“ – nach amerikanischem Vorbild.

12.01.2017

In Sachsenhausen wird an der Clara-Zetin-Straße ein neues Wohnhaus gebaut. Darin entstehen bis zum Sommer neun kleine und größere Wohnungen. Beim Bauherrn melden sich viele potenzielle Mieter.

12.01.2017