Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Auf ein Wort Zu den Wurzeln
Lokales Oberhavel Auf ein Wort Zu den Wurzeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 06.05.2018
MAZ-Redakteur Helge Treichel.
MAZ-Redakteur Helge Treichel. Quelle: MAZ-EBV
Anzeige
Oberhavel

Hatte ich schon erwähnt, wie gern ich vor einer Woche durch Oberhavel geradelt bin? Die Sache hat jetzt auch ein Nachspiel! Eine Station war Krewelin, wo ich mich im Gespräch mit Ortsvorsteher Peter Nickel als einer offenbarte, dessen familiäre Wurzeln in dem 280-Seelen-Dorf liegen. Meine Großeltern waren Ende 1937 aus dem mecklenburgischen Marnitz nach Krewelin umgezogen und hatten dort bis 1956 gewohnt. Und Nickel, der selbst erst seit 1981 dort zu Hause ist, hatte sich umgehört und mir ein paar Fotos von einem Haus geschickt. Alteingesessene konnten sich noch daran erinnern, dass hier mal Treichels wohnten. Es stellte sich heraus, dass mein Vater Horst im Juli 1938 tatsächlich in diesem Haus geboren wurde – eines der ältesten in Krewelin, wie Peter Nickel dazuschrieb. Ich kannte das Haus von alten Fotos, hab selbst mal davor gestanden. Für meinen Vater war das ein willkommener Anlass, um ein paar alte Geschichten zu erzählen. Und er hat inzwischen auch schon Peter Nickel angerufen. Die Wurzeln lassen einen nicht los...

Von Helge Treichel

Auf ein Wort Guten Tag! - Perfekt!
24.04.2018
Oberhavel Guten Tag! - Blitzgewitter
13.04.2018
Oberhavel Guten Tag! - Goldener Hahn
07.02.2018