Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Birkenwerder Gemeinde will Motorwassersportclub helfen
Lokales Oberhavel Birkenwerder Gemeinde will Motorwassersportclub helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 27.11.2019
ehr als 20 Yachten und Boote verbrannten am 15. November in einer Bootshalle. Quelle: Robert Roeske
Birkenwerder

Nach dem Großfeuer in einer vollständig belegten Bootshalle vom Motorwassersportclub Birkenwerder (MC) am 15. November beschloss der Sozialausschuss Dienstagabend einstimmig, dem Verein noch nicht abgerufene Fördermittel über 16 000 Euro für den Wiederaufbau zu übergeben.

Darüber hinaus befürwortet der Ausschuss noch in diesem Jahr überplanmäßig Geld in den Haushalt einzustellen. Damit soll ein Fachunternehmen verbranntes Material entsorgen und kontaminierten Boden schnellstmöglich austauschen. Das dafür erforderliche Votum wird auf der Sondersitzung der Gemeindevertreter am 3. Dezember erwartet.

„Das Material muss schnellstmöglich abtransportiert werden, um weitere Schäden an der Natur abzuwenden. Wir hoffen, dass wir uns nach den polizeilichen Ermittlungen an die Versicherung des Verursachers wenden können“, sagt Stephan Zimniok (BiF). Von der Polizeipressestelle heißt es dazu, dass es noch mehrere Wochen dauern könne, bis das Gutachten vorliege.

Von Matthias Busse

Erheblichen Sachschaden richtete am Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall auf der A10 an der Anschlussstelle Birkenwerder an. Ein Lkw kollidierte mit einem Baustellenfahrzeug, verletzt wurde durch den Zusammenprall niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen ist jedoch erheblich.

21.11.2019

Ihre Haut ist so verletzlich wie ein Schmetterlingsflügel. Jeder Druck, jeder Stoß löst eine Blase aus. Jeder Verbandswechsel bei der 13-Jährigen dauert drei bis vier Stunden. „RTL – Wir helfen Kindern“-Patin Victoria Swarovski war einen Tag in Birkenwerder.

21.11.2019
Oranienburg Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 20. November 2019 - Polizeiüberblick: Falscher Polizist ruft Senioren an

Ein falscher Polizist in Birkenwerder und Hohen Neuendorf, ein Einbruch in ein Oranienburger Einfamilienhaus und ein Auffahrunfall in Birkenwerder – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 20. November 2019

20.11.2019