Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Das Wunder von Sachsenhausen
Lokales Oberhavel Das Wunder von Sachsenhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 10.05.2013
Quelle: Robert Roeske
Anzeige
SACHSENHAUSEN

Abwehrspieler Martin Pilz erzielte in der 70. Spielminute nach einer Ecke den einzigen Treffer der Partie, die 560 zahlende Zuschauer verfolgten. Unter ihnen war auch der ehemalige Box-Weltmeister Arthur Abraham, der zahlreiche Autogramme schreiben musste.

Die Aufmerksamkeit gehörte spätestens nach dem Spiel aber den Schützlingen von Trainer Obrad Marjanovic, die sich nach einer starken Vorstellung verdientermaßen gegen den enttäuschenden Rekordpokalsieger durchsetzten. „Ich finde das bewundernswert, weil niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet hat“, bemerkte der Oranienburger Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke. Der TuS sei gegen ein Drittligateam äußerst souverän und selbstbewusst aufgetreten. „Die Stimmung im Stadion war okay.“

Das empfand auch Innenverteidiger Tomislav Zivic so. „Es ist einfach ein gutes Gefühl. Als Fußballer erlebst du nicht so oft so ein Highlight.“ Für den Gegner sei es schwer, „weil wir taktisch sehr gut gearbeitet haben. Wir haben uns nicht hinten reingestellt, haben wenig zugelassen.“

Manager Fred Lange sprach von einem historischen Ereignis für den Verein – war von der Kulisse aber enttäuscht. Der Veranstalter hatte auf mehr als tausend Zuschauern gehofft. „Wir bieten der Region ein Highlight und guten Sport. Das wurde nicht angenommen. Warum, weiß man nicht.“ Lange kritisierte, dass parallel zur TuS-Partie viele Nachholspiele stattfanden. „Eine solchem Spiel sollte Vorrang gegeben werden. Wer nicht da war, kann einem nur leid tun.“

Eine neue Chance bietet sich beim Halbfinale, in dem der TuS den zwei Klassen höher spielenden Regionalligisten Optik Rathenow empfängt. Der Termin ist offen. Gleiches gilt für die Partie zwischen den Oberligisten SV Altlüdersdorf und Union Fürstenwalde. Der Traum vom Oberhavel internen Finale geht weiter.

Oberhavel Der Tabellenzweite der Brandenburgliga bezwingt im Viertelfinale den Drittligisten Babelsberg - Pokal-Sensation in Sachsenhausen
09.05.2013
Oberhavel Landgericht verurteilt 30-Jährigen aus Birkenwerder zu einer Strafe von drei Jahren - Haft für Gullydeckel-Werfer/ Verteidiger forderte Freispruch
07.05.2013
Oberhavel Bauarbeiten in der Oststadt von Gransee haben begonnen - Boulevard ohne Bürgersteige
07.05.2013