Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Die Stars stehen Schlange
Lokales Oberhavel Die Stars stehen Schlange
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:59 19.05.2014
Spielten als Vorband am Sonnabend vor Chico Freeman. Das Trio Marshall/Jung/Winterbauer.
Spielten als Vorband am Sonnabend vor Chico Freeman. Das Trio Marshall/Jung/Winterbauer. Quelle: Robert Roeske
Anzeige
Hennigsdorf

„Es ist klein, aber fein“, sagt Jens Weisheit, der Manager des Klubhauses, der am Sonnabend alle Hände voll zu tun hatte. Schließlich hat man nicht alle Tage Weltstars des Jazz im Haus.

Doch das Konzert des US-Amerikaners soll nicht das einzige in diesem Jahr sein. Schon am 5. Juli kommt Sänger Matz Mutzke, der von Stefan Raab entdeckt wurde und 2004 für Deutschland beim Eurovision Song Contest auftrat, auf die Gartenbühne nach Hennigsdorf. „Unser Ziel ist es, ein bis zwei Highlights im Jahr hier zu haben“, so Manager Weisheit. Das scheint gelungen zu sein, denn mit Chico Freemann und Mutzke komme schließlich nicht irgendjemand. Nun liegt alles daran, wie es bei den Gästen des Zentrums aufgenommen wird. Am Sonnabend mussten die Zuschauer zum ersten Mal in der Reihe der Jazzkonzerte Eintritt bezahlen. „Wir wollten unseren Zuschauern Qualität bieten, und dafür muss man etwas bezahlen“, so die Ansage von Weisheit. Am Sonnabend ist der Plan voll aufgegangen. Laut Veranstalter kamen ungefähr 150 Zuschauer. Damit liege man im Soll, versichert der 40 Jahre alte Weisheit.

Neben den musikalischen Acts werden auch noch andere Shows angeboten. Im September kommt Schauspieler Max Tidof zu einer Lesung. Und bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wird jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft live übertragen. Auch dann hoffen die Veranstalter auf eine volle Hütte.

„Wenn Deutschland rausfliegen sollte, kommt keiner mehr zum Public-Viewing“, so Weisheit, der hofft, dass das DFB-Team soweit wie möglich bei der WM in Brasilien kommt.

Von Marcel Jarjour

Oberhavel Jubiläumsschau im Veltener Ofenmuseum - Schätze aus dem Depot
19.05.2014
Oberhavel Busfahren leicht gemacht: Kunden der OVG können Tickets per App kaufen - Den Fahrschein aufs Smartphone
19.05.2014
Oberhavel Der Pendlerfrust nimmt einfach kein Ende - Wieder Ersatzbusse für die S-Bahn
19.05.2014