Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Freunde haben Verein gegründet
Lokales Oberhavel Freunde haben Verein gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 27.02.2013
SCHWANTE

. Aber es gibt noch einen weiteren Grund zu feiern. Die „Freunde der Kulturschmiede Schwante“ sind nun ein eingetragener Verein. „Da geht es vor allem um die Nutzung des Gebäudes“, sagt der Vereinsvorsitzende Dieter Blumberg (71). Die Schmiede gehört der Gemeinde Oberkrämer, der Verein kann sie nutzen. „Wir werden da wirklich sehr gut unterstützt“, so Blumberg. „Das ist nicht selbstverständlich.“ Im nächsten Jahr bekommt das Haus einen Wirtschaftsraum und eine Toilette. Bislang gibt es bei Veranstaltungen immer nur Dixiklos. „Außerdem sollte mit der Vereinsgründung ein korrekter finanzieller Rahmen geschaffen werden“, sagt der zweite Vorsitzende Albert Kleye (66). „Wir nehmen bei einigen unserer Veranstaltungen Eintritt, erzielen damit aber keinen Gewinn“, so Kleye weiter.

Der Verein hat derzeit acht Mitglieder. „Wir haben aber noch viele weitere Sympathisanten“, sagt Dieter Blumberg. Zu den beliebtesten Veranstaltungen zählt der Weinabend. „Wir könnten dafür 120 Eintrittskarten verkaufen“, sagt Albert Kleye, „aber wir haben nur Platz für 60 Leute.“ Außerdem stehen in Schwante Märchen- und Heimatabende auf dem Programm. Demnächst gibt es ein Schaukochen, der Eintritt dafür ist frei. „Wir möchten auch Leuten etwas bieten, die nicht so viel Geld übrig haben“, sagt Albert Kleye. Zur Landpartie im Juni sind die „Freunde der Kulturschmiede“ ebenfalls wieder aktiv, auch einen Buchbasar soll es in diesem Jahr geben. Margot Deetz von der Bibliothek in Oberkrämer nutzt die Schmiede in Schwante ebenfalls regelmäßig für Veranstaltungen. „Das sind immer Künstler mit einem hohen Niveau“, sagt Dieter Blumberg. „Man weiß vorher oft nie, was passieren wird.“ Wichtig sei es, den Menschen einen kurzweiligen Abend und etwas Kultur auf dem Dorf zu bieten.

Der Verein im Internet: kulturschmiede-schwante.npage.de. (Von Robert Tiesler)

Oberhavel Einnahmen aus Musical fließen in Schulprojekt - Stattlicher Erlös für Afrika

Die Kinder, Eltern und Lehrer der Hohen Neuendorfer Mosaik-Grundschule Oberhavel unterstützen mit Musicalaufführungen ein Vorschulprojekt im afrikanischen Gambia.

27.02.2013
Oberhavel Der Hennigsdorfer Andreas Skala besitzt rund 2800 Polizeimützen / Er will ins Guinnessbuch der Rekorde - Der Mützenmann

Libyen, Kuba, Kanada, eine Reihe tiefer der Iran. Im Regal von Andreas Skala stehen alle Nationen friedlich nebeneinander. „Hier gibt es keine Konflikte“, sagt Skala.

27.02.2013
Oberhavel Startschuss für Familienrallye in Kremmen - Durch unbekanntes Terrain

Die mittlerweile 21. Brandenburger Jugend- und Familienrallye findet am Wochenende, 27. und 28. April statt. Start ist diesmal am Kremmener Spargelhof. „Von dort geht es quer durch vier Landkreise, und am ersten Tag über eine Distanz von 160 Kilometern“, so Klaus-Dieter Berndt, Chef der Oranienburger Verkehrswacht, die die Rallye organisiert.

27.02.2013