Auch in diesem Jahr dürfen sich die Glienicker und ihre Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm im Advent freuen. An verschiedenen Orten findet täglich zumeist ab 17 Uhr eine kleine Veranstaltung statt – und alle sind herzlich eingeladen. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Das Motto: „Türen öffnen sich“.
Einige Höhepunkte: Das Weihnachtskeksebacken am 4. Dezember findet bei Solid Küchen statt. Am 10. Dezember singt der Seniorenchor im „Haus Angerhof“ Weihnachtslieder und in der Kinderbibliothek beginnt am 11. Dezember bereits um 14 Uhr die große Weihnachtssause mit Singen, Basteln und Spielen. Lesungen mit Livemusik können die Gäste im Bürgerhaus am 17. und 22. sowie im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde am 20. Dezember genießen. Ein Konzert am Lagerfeuer und ein Geburtstagsständchen für Artifex erklingen am 12. Dezember um 16 Uhr auf dem Hof der Grundschule und die Hortküche wird mit dem Verein Bürgersinn zur Weihnachtsbäckerei. Adventsstimmung verspricht die Käseglocke am 21. Dezember, bei Uhren Schneider ertönen am 19. Dezember die Posaunen und Trompeten. Während im Atelier Neubauer am 15. Dezember Gespräche über Mittelalterliche Weihnachtsbilder stattfinden, kann am 18. Dezember bei Blumen Loechel mit Naturmaterialien gebastelt werden. Stockbrot im Birkenwäldchen am 13. und Glühwein bei Gritte Jepp am 14. sowie bei „Taste it“ am 23. Dezember runden das Adventsprogramm ab.
Der Auftakt wird am 1. Dezember in der Kirche und am Dorfteich gegeben – mit Andacht und Entzünden der Lichter des Weihnachtsbaumes. Am 2. Dezember folgt ein Adventskonzert mit Teresa Geisler und ihrer Harfe im Bürgerhaus an der Moskauer Straße 20.
Von MAZonline