Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Glienicke Kein Kita-Preis für die „Coolen Kids“
Lokales Oberhavel Glienicke Kein Kita-Preis für die „Coolen Kids“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 13.05.2019
Lokales Bündnis aus Glienicke für den Deutschen Kita-Preis nominiert Quelle: Enrico Kugler
Berlin/ Glienicke

Groß waren die Hoffnungen bei den Kindern, Eltern und Mitarbeitern des Glienicker Hortes „Coole Kids“, als Montagabend im Berliner Tempodrom die Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2019 von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und der Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender bekanntgegeben wurden. Doch die Glienicker gingen trotz ihrer tollen Ideen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ leer aus.

Erster Platz geht nach Hessen

Über den ersten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ und ein Preisgeld von 25 000 Euro konnte sich das katholische Familienzentrum „Kindertagesstätte St. Sebastian“ aus Eppertshausen (Hessen). Das Netzwerk INFamilie Hannibal- und Brunnenstraßenviertel aus Dortmund siegte in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ und erhielt ebenfalls 25 000 Euro. Der Zusammenschluss aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Beratungsstellen und Institutionen der Stadt Dortmund überzeugte die Jury. Weitere Auszeichnungen gingen nach Erfurt, Mannheim, Titz, Siegburg, Dortmund, Hamburg, Olbersdorf, Hermeskeil, Berlin und Bad Zwischenahn. Beworben hatten sich insgesamt 1600 Kitas und lokale Bündnisse.

Von Ulrike Gawande

Weil ein Toyotafahrer am Sonntagabend in Glienicke einem Renaultfahrer offenbar die Vorfahrt genommen hatte, kam es zum Zusammenstoß. Die Kreuzung in der Hauptstraße musste voll gesperrt werden.

13.05.2019
Glienicke Glienicke/Nordbahn - Erweiterungsbau übergeben

Ein Freudenfest feierten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Glienicke: Der neue Anbau des Depots wurde am Sonnabend feierlich übergeben – im Beisein von Innenminister Karl-Heinz Schröter, einer Abordnung der Partnerfeuerwehr in Glebowice und zahlreichen weiteren Gästen.

15.05.2019

Der Hort aus Glienicke ist in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ im Rahmen des Kita-Preises 2019 nominiert. Montag fällt im Berliner Tempodrom die Entscheidung.

13.05.2019