Die Rocknacht in Gransee hat längst ihren Stammplatz im städtischen Veranstaltungskalender. Zum 15. Mal wird es am Sonnabendabend auf der GIB-Bühne am Haus Geronsee hoch hergehen. Space Ship, Prinzip Hoffnung, Forecast, Nitro Chicken und Cemetery Hill sind eingeladen, das Publikum ab 18 Uhr zu unterhalten.
Für Bernd Guth liegt das Spezielle der Veranstaltung in der Kontinuität. Der Initiator der Rocknacht hat durch sein Musikgeschäft oft mit jungen Bands zu tun. Ihnen wollte er von Anfang an eine Plattform bieten, eine Gelegenheit, einmal vor Publikum aufzutreten.
Viele Freiwillige mit dabei
Dabei hat er Unterstützer. „Die Rocknacht ist ein Gemeinschaftsprojekt“, sagt er. Da helfen seine Frau, die beiden Söhne, Mitglieder des Verschönerungsvereins Gransee wie Torsten Gaeth und viele Freiwillige. Und immer wieder aufs Neue lobt Bernd Guth die Zusammenarbeit mit dem Verein Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen (GIB), dem die Bühne gehört.
Zwölf Bands bei einer Rocknacht, das war 2010 die höchste Anzahl. Mehr Gruppen bedeuten jedoch auch mehr Umbaupausen, deshalb denkt Bernd Guth, dass es mit einer geringeren Anzahl ebenso gut funktioniert.
Drei der Bands zählt er zu den Jungen, nämlich Space Ship, Cemetry Hill und – noch – Prinzip Hoffnung. Forecast und Nitro Chicken gehören zu den „gestandenen“ Musikern. Trotz der „hohen Veranstaltungsdichte“ an diesem Wochenende hofft Bernd Guth auf reichlich Publikum aus Gransee und Umgebung. Einlass zur Rocknacht Gransee ist bereits um 17.30 Uhr.
Von Martina Burghardt