Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gransee Ferienlager am Stechlinsee
Lokales Oberhavel Gransee Ferienlager am Stechlinsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 08.01.2019
Vorfreude auf unbeschwerte Ferientage in Neuglobsow am Stechlinsee. Quelle: Landkreis OHV
Neuglobsow

Der Landkreis Oberhavel bereitet derzeit die Ferienfreizeit-Angebote für dieses Jahr vor. Schon jetzt können die Kinder – schriftlich – beim Kreis angemeldet werden. Sie werden im Kinder- und Jugendzentrum Neuglobsow am Großen Stechlin eine unbeschwerte Zeit genießen können.

Geschultes Betreuerteam

Untergebracht sind die jungen Gäste in Bungalows mit je vier bis sechs Betten, die mit eigenen Bädern ausgestattet sind. Die Betreuer übernachten ebenfalls in den Bungalows und gewährleisten somit die Aufsicht in den Nachtstunden. Sie organisieren mit und für die Kinder erholsame Ferientage – Abenteuer, Spannung, Spiel und Spaß inklusive. Das geschulte Betreuerteam wird von einem Teamleiter und sowie in den Sommerferien von einem Rettungsschwimmer verstärkt.

Freizeiten Ostern und im Sommer

Ostern können Kinder von sechs bis neun Jahren nach Neuglobsow fahren, und zwar vom 23. bis 27. April. Der Teilnehmerpreis beträgt 130 Euro.

Im Sommer werden mehrere Durchgänge angeboten: vom 20. bis 28. Juni für Kinder von neun bis 12 Jahren (230 Euro), vom 1. bis 9. Juli sowie vom 25. Juli bis 2. August für Kinder von acht bis elf Jahren (230 Euro), vom 12. bis 21. Juli für Kinder von zehn bis 13 Jahren (245 Euro). Dieser Durchgang findet gemeinsam mit Kindern aus dem hessischen Vogelsbergkreis, dem Partnerlandkreis von Oberhavel, statt.

Die Preise beinhalten die An- und Abreise mit Sonderbussen von den Abfahrtsorten Oranienburg, Löwenberg und Gransee, die Kosten für Unterkunft, Vollverpflegung, Programm und Betreuung.

Finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Ferienfreizeiten sollte rechtzeitig beim Kreis beantragt werden.

Betreuer gesucht

Für das Sommerferienlager sucht der Landkreis Oberhavel noch Betreuer zwischen 18 und 26 Jahren. Betreuerseminare finden vom 26. bis 28. April sowie vom 25. bis 26. Mai in Neuglobsow statt. Nähere Informationen dazu gibt es beim Landkreis Oberhavel. Anmeldung bis 25. Januar.

Schriftliche Anmeldungen sind zu richten an den Landkreis Oberhavel Fachbereich Jugend Jugendförderung, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg.

Von MAZ

Der Förderverein Waldschule Zootzen hat das ehemalige Landschulheim noch nicht aufgegeben. Der Kreistag hat die Wiederbelebung beschlossen, nun wird ein Betreiber gesucht.

08.01.2019

Ein Fahrkartenautomat auf einem Bahnsteig in Gransee ist offensichtlich aufgesprengt worden. Ein Lokführer, der mit seinem Zug den Bahnhof am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr passierte, hatte den Schaden entdeckt und gemeldet.

07.01.2019

Ein Teenager flüchtete in der Nacht zu Sonntag mit seinem Wagen, nachdem er in eine Polizeikontrolle gekommen war. Erst eine Panne konnte den Raser stoppen. Seine Mitfahrer waren entsetzt über die Verfolgungsjagd.

06.01.2019