Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hennigsdorf Drei Tage lang Party am Wasser
Lokales Oberhavel Hennigsdorf Drei Tage lang Party am Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 08.07.2019
Beim Havelspektakel 2018 gab es Musik vom Kremmener Shanty-Chor, am Wochenende gibt es Shanties aus Reinickendorf. Quelle: Helge Treichel
Hennigsdorf

Der Hennigsdorfer Hafen war bereits in den vergangenen beiden Sommern ein Festort. Dort fand zweimal das „Havelspektakel“ statt, das wegen der Postplatz-Sanierung als Ausweichveranstaltung für das Stadtfest gedacht war. Die Festmeile findet nun wieder wie gewohnt am letzten August-Wochenende, vom 23. bis 25. August, auf dem Postplatz statt. Am kommenden Wochenende gibt es am Hafen für die Hennigsdorfer aber dennoch viel zu feiern: Vom Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Juli, steigt das „Hafenfest Hennigsdorf“, der Eintritt ist für die Besucher frei.

Hinter dem Event stehen Schmidt Veranstaltungen/Velten und die Veranstaltungsagentur Jüttner Entertainment, die das Fest am Hafen in diesem Jahr auf die Beine stellen. Als Highlight erwartet die Gäste ein kleiner Vergnügungspark mit Autoscooter, Breakdance, Riesenrutsche, Kinderkarussells und anderen Schaustellern.

Seemannslieder, Country und Rock’n’Roll

Für das leibliche Wohl sorgen zum Hafen passenden Fischspezialitäten, regionale und internationale Gaumenfreuden wie zum Beispiel die Kräuterküche mit ausgefallener Gastronomie, deutsche Grillspezialitäten, französische Crêpes, ungarischer Lángos, Flammkuchen, Quarkbällchen, Kartoffelspezialitäten, Knoblauchbaguette, Pfannengerichte und Eisspezialitäten.

Zu den kulturellen Highlights zählen der Reinickendorfer Shanty-Chor, der Seemannslieder zum Besten bringen wird, die Country-Legende von Western Union Larry Schuba, die Rock’n’Roll-Show von Dirk Jüttner, der etwa durch „The Voice of Germany“ bekannte Sänger Mikey Cyrox mit seiner Partyband „VolxRoxx“, der Londoner Gitarrist Ginger Taylor mir seiner One-Man-Show, der ebenfalls durch „The Voice of Germany“ bekannte Entertainer Martin Martini, die Newcomer-Band „She’s TheBoss“, sowie die Kinder-Zauber-Show mit Vitaly Weiss. Mehr Informationen gibt es unter www.juettner-entertainment.de/veranstaltungsplan-2019/hafenfest-hennigsdorf.

Von Marco Paetzel

Rund 200 Gäste kamen am Freitagnachmittag zur Abschluss-Show des ersten Kinderzirkus-Durchgangs in Hennigsdorf. Die 52 Kids zeigten, was sie in den vergangenen zwei Wochen gelernt haben.

05.07.2019

Weil Diebe im März einen Generalschlüssel für praktisch alle Häuser der Hennigsdorfer Wohnungsgenossenschaft (WGH) klauten, mussten Hauswarte im Akkord 2200 Schlösser an Haustüren und Kellern austauschen. Rund 250 000 Euro kostete der Austausch-Marathon.

08.07.2019

Ohne Führerschein, der eingezogen wurde, und mit einem Kleintransporter, der nicht mehr zugelassen war, wurde ein 28-jähriger Berliner am Dienstag in Hennigsdorf von der Polizei erwischt. Zudem fanden die Beamten in dem Wagen gestohlene Nummernschilder.

03.07.2019