Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Beste Auszubildende kommt aus Hennigsdorf
Lokales Oberhavel Beste Auszubildende kommt aus Hennigsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 02.04.2015
Die angehende Systemgastronomin Loretta Weiß.
Die angehende Systemgastronomin Loretta Weiß. Quelle: Laura Sander
Anzeige
Hennigsdorf

Weiß setzte sich am 18. März gegen elf Konkurrenten durch und wurde nach einer theoretischen Prüfung und einem praktischen Teil zur neuen Brandenburger Jugendmeisterin der Systemgastronomen gewählt. Vor allem im Prüfungselement "Warenerkennung", bei dem die Auszubildenden exotische Lebensmittel benennen mussten, machte ihr keiner etwas vor. "Ich war sehr aufgeregt", sagt die 26-Jährige und fügt mit einem Lächeln hinzu: "Aber einmal tief durchgeatmet und dann ging das schon." Bereits zum siebenten Mal fand die Brandenburger Jugendmeisterschaft der Systemgastronomen in Potsdam statt. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) laden jährlich zu dem Berufswettbewerb ein. Die Azubis haben hier die Möglichkeit, ihre in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vergleichen.

'

Nach ihrer Ausbildung will Weiß im Unternehmen bleiben und Erfahrung sammeln. "In ein paar Jahren möchte ich dann neben der Arbeit ein Studium beginnen." Bereits nach ihrer Ausbildung könnte die 26-Jährige zur stellvertretenden Restaurantleitung aufsteigen. "Damit möchte ich mir aber noch Zeit lassen. Dafür fühle ich mich noch nicht bereit."

Die Teilnahme an der Jugendmeisterschaft der Systemgastronomen war eine gute Vorbereitung für ihre Abschlussprüfung im Sommer. "Die Aufgaben sind ähnlich aufgebaut. Dass ich die Prüfung damit quasi schon einmal bestanden habe, gibt mir ein sicheres Gefühl." Im Herbst wird Loretta Weiß das Land Brandenburg beim "Nationalen Azubi-Award" in Köln vertreten.

'

Von Laura Sander

Oberhavel Flüchtling Issam Kattabeh findet halt bei Oranienburger Jahresringen - Von Damaskus nach Lehnitz
26.03.2015
Oberhavel Im Asylbewerberheim greift ein Serbe plötzlich zum Messer - Oranienburg: Streit um Fahrrad eskaliert
26.03.2015
Oberhavel Rentenzahlungen wurden zurückgebucht - Oranienburger versehentlich für tot erklärt
26.03.2015