Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hohen Neuendorf Briesesteg eröffnet
Lokales Oberhavel Hohen Neuendorf Briesesteg eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 19.10.2018
Wegeröffnung Hohen Neuendorf Bürgerhaushalt
Wegeröffnung Hohen Neuendorf Bürgerhaushalt Quelle: privat
Anzeige
Hohen Neuendorf

Trockenen Fußeskönnen Fußgänger nun von der Hohen Neuendorfer Wiesenstraße bis zur Brücke über die Briese und weiter bis zum S-Bahnhof Birkenwerder gelangen. 267 Stimmen hatte dieser meistgewählte Vorschlag im Bürgerhaushalt 2017 erhalten. Bürgermeister Steffen Apelt gab den 85 Meter langen Weg am Donnerstag offiziell frei – gemeinsam mit einer Vertreterin von Familie Endrikat, die den Vorschlag eingereicht hatte. Die Baukosten betrugen mit 35 000 Euro mehr als ein Drittel des Gesamtbudgets für den Bürgerhaushalt.

Durch die Umstellung auf ein zweijähriges Verfahren im Bürgerhaushalt, wonach die Gewinner-Vorschläge erst im Folgejahr im Rahmen des regulären Haushalts umgesetzt werden, konnte der Weg in Form einer Steganlage nun innerhalb weniger Tage realisiert werden. Die Bauausführung hatte die Hohen Neuendorfer Firma Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau von Thomas Vogel übernommen.

Von Helge Treichel