Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hohen Neuendorf Städtepartnerschaft: Sport verbindet
Lokales Oberhavel Hohen Neuendorf Städtepartnerschaft: Sport verbindet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:37 17.05.2019
Rico Schomacker, Norbert Schulz, Petra Winkler-Maître, Timor Lakatos (v.l.) in Bergerac Quelle: Privat
Hohen Neuendorf

Sport verbindet. Darauf setzte die vierköpfige Delegation der Arbeitsgemeinschaft Bergerac aus Hohen Neuendorf, die Anfang Mai zu Gesprächen in die französische Partnerstadt Bergerac gereist war. Vor Ort sprachen die vier angereisten Hohen Neuendorfer mit Vertretern von Sportvereinen über erste Projekte.

Austausch im Bereich Rugby und Tischtennis

So soll es bereits in diesem Jahr ein Austausch im Bereich Rugby und im Tischtennis starten. Norbert Schulz, der in der AG Bergerac für den Bereich Sport verantwortlich ist, hatte im Vorfeld die Hohen Neuendorfer Clubs angesprochen und zum Austausch motiviert. Daraufhin schickte die Rugbyunion Hohen Neuendorf den aktiven Spieler und Jugendwart Rico Schomacker als Botschafter nach Bergerac. Der international erfahrene Stürmer wurde bei Bergeracs Rugby-Clubs mit offenen Armen empfangen. Nach Abklärung der entsprechenden Voraussetzungen auf beiden Seiten soll eine Mannschaft der Rugbyunion schon im Herbst nach Bergerac reisen. Die Vorschläge des Hohen Neuendorfer Tischtennisvereins HSV 90 überbrachte Tibor Lakatos. Auch er stieß in Frankreich auf großes Interesse. Eine Gruppe des EF Bergerac Tennis de Table plant nun, im Herbst zu einem Tischtennisturnier nach Hohen Neuendorf zu kommen. Die Idee, für das Turnier gemischte deutsch-französische Teams zu bilden, wurde dabei sehr positiv aufgenommen.

Städtepartnerschaft mit Leben füllen

Petra Winkler-Maître berichtet zudem, dass weitere Sportprojekte in der Pipeline seien. So wollen unter anderem auch die Läufer der Stadt, die Fußballer, Leichtathleten und auch die Boulespieler aktiv werden. „Das ist ein vielversprechender Auftakt der konkreten Umsetzung unserer deutsch-französischen Städtepartnerschaft“, so Winkler-Maître. In der AG Bergerac engagieren sich ehrenamtlich zahlreiche Frankreich-Fans aus Hohen Neuendorf und Umgebung.

Von MAZonline

Velten Polizeibericht Oberhavel vom 16. Mai 2019 - Polizeiüberblick: Gewinner soll in Vorkasse gehen

Ein Mann aus Velten, der angeblich viel Geld gewonnen hat, und Radfahrer in Oranienburg und Hohen Neuendorf, die von Pkw angefahren wurden – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 16. Mai 2019.

16.05.2019

In fünf Gruppen zogen am Dienstag Achtklässler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule durch Birkenwerder und untersuchten die Schulwege auf Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit sowie auf Verkehrssicherheit.

16.05.2019
Hennigsdorf Polizeibericht Oberhavel vom 15. Mai 2019 - Polizeiüberblick: Geld aus Tresor erbeutet

Unbekannte Einbrecher, die in Hennigsdorf einen Tresor knacken, eine Autofahrerin, die in Hohen Neuendorf Gas- und Bremspedal verwechselt sowie ein Pkw, der in Birkenwerder mit einem Kradfahrer kollidiert – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 15. Mai 2019.

15.05.2019