Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Bibliothek Hohen Neuendorf bietet 1400 kostenlose Filme an
Lokales Oberhavel Bibliothek Hohen Neuendorf bietet 1400 kostenlose Filme an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 13.08.2019
Sebastian Kullack (FBL Soziales), Svenja Kornett (Bibliothekarin in der öffentlichen Schulbibliothek der Grundschule Niederheide) und Dorothea Nemitz (Leiterin der Stadtbibliothek) (v.l.) stellen den neuen Streaming-Dienst „filmfriend“ vor. Quelle: Stadt Hohen Neuendorf
Hohen Neuendorf

 Mit „filmfriend“ bieten die Hohen Neuendorfer Bibliotheken seit dem 01. Juli ein neues Angebot für ihre Nutzerinnen und Nutzer. Das Filmportal enthält mehr als 1400 Filme, Serien, Dokumentationen, Zeichentrick-, Kinder- und Jugendfilme. Diese können jederzeit auf dem heimischen PC, dem Smartphone oder Tablet angeschaut werden. Erforderlich sind lediglich ein Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite, ein Browser wie Firefox, Chrome oder Safari und natürlich ein Bibliotheksausweis.

Reaktion auf Streamingdienste

„Es ist ein sehr zeitgemäßes Angebot, mit dem wir der steigenden Nachfrage nach Streaming-Diensten begegnen möchten“, erläutert Sebastian Kullack, Fachbereichsleiter für Soziales in der Hohen Neuendorfer Stadtverwaltung. Tatsächlich konnten Bibliotheksleiterin Dorothea Nemitz und Kollegin Svenja Kornett im vergangenen Jahr schon einen leichten Rückgang bei der Nachfrage nach DVDs und CDs feststellen. Das filmfriend-Angebot ist für die Bibliothekskunden ohne zusätzliche Kosten nutzbar. Die Stadt selbst profitiert bis Ende 2020 von einem vergünstigten Tarif in Höhe von 75 Euro im Monat. „Es gibt aber einen bestimmten Bildungsauftrag“, räumt Kullack ein. „Die Spielfilme sind eher ,Kino für Kenner’ statt aktuelle Hollywood-Blockbuster“. Dafür gibt es den Jugenschutz inklusive. Denn mit dem Einloggen erkennt das Programm automatisch das Alter des Nutzers und zeigt ausschließlich altersgerechte Angebote an.

Mitgliedschaft ist für Minderjährige kostenlos

Eine Mitgliedschaft in den Hohen Neuendorfer Bibliotheken ist für Minderjährige übrigens kostenlos. Erwachsene zahlen 12 Euro im Jahr und können aus einem Bestand von knapp 60.000 Medien wählen. Über den Bibliotheksverbund „Onleihe Oberhavel“ sind noch mal mehr als 7600 Medien verfügbar.

Von MAZonline

Am Mittwoch, 14. August, findet ab 14 Uhr ein Konzert des Landespolizeiorchesters statt. Vorher führt die Polizei vor Ort für Senioren Sicherheitsberatungen durch.

13.08.2019

Ein Wildunfall in Freienhagen, eine Schülerin aus Oranienburg mit Drogen und ein entwendeter Motorroller in Velten – das und mehr lesen Sie heute im Polizeiüberblick.

13.08.2019

Zum 74. Mal jährt sich in diesem Jahr die Errichtung des sowjetischen Speziallagers in Sachsenhausen. Mit einem Zeitzeugen-Projekt und einer Gedenkveranstaltung wird am Wochenende des 17./18. August öffentlich daran erinnert. Dazu werden auch ehemalige Häftlinge und deren Angehörige in Sachsenhausen erwartet.

13.08.2019