Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Kita-Elternvertreter werden eingeladen
Lokales Oberhavel Kita-Elternvertreter werden eingeladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 28.01.2019
Dirk Blettermann (SPD) ist Mitglied des Kreistags und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Quelle: ENRICO KUGLER
Oberhavel

Mit Erstaunen reagierte der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Dirk Blettermann (SPD), dass die Frage der Anerkennung des Kita-Elternbeirates Oberhavel auf Landkreisebene noch nicht beantwortet wurde. „Ich dachte, wir wären da schon weiter“, sagte Blettermann im MAZ-Gespräch. Der Kreistagsabgeordnete reagierte damit auf die Berichterstattung in der MAZ, wonach die Entscheidung bis Ende Februar fallen soll.

Er für sich werde die Frage nun beantworten, indem er die Elternvertreter, die sich bereits im November konstituiert hatten, in die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschuss am 26. Februar einlädt. Er wolle ihnen in der Sitzung des Kreistagsgremiums die Möglichkeit geben, sich und ihre Positionen vorzustellen, kündigte Blettermann an. Ein Stimmrecht würden die Kita-Eltern vorerst aber nicht haben.

Für ein Stimmrecht sei ein Beschluss des Kreistages erforderlich. Dieser könnte gefasst werden, wenn nach der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres ohnehin über die Zusammensetzung des neuen Jugendhilfeausschusses beraten und beschlossen wird. Dann könnten die gewählten Kita-Elternvertreter einen regulären Sitz im Jugendhilfeausschuss erhalten –mit Stimmrecht.

Von Helge Treichel

Eine leer stehende Baracke ist in der Nacht zu Freitag in Nassenheide in Flammen aufgegangen. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

25.01.2019

Rund 1800 Sechstklässler wechseln im Landkreis Oberhavel nach den Sommerferien 2019 an eine neue Schule. 22 weiterführende Einrichtungen gibt es im Kreis – wir haben sie alle im Überblick.

24.01.2019

Ein Zusammenstoß mit einem Wildschwein bei Liebenwalde, ein versuchter Einbruch in Löwenberg – die aktuellen Meldungen aus Oberhavel gibt es in unserem Polizeiüberblick vom 24. Januar 2019.

24.01.2019