Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 4° Regenschauer
Lokales Oberhavel Kommunalwahl 2014
Kommunalwahl 2014

Liveticker zum Wahlsonntag in Oberhavel - SPD bleibt knapp vor der CDU

Die Wahlhelfer in Oberhavel waren bis in die späte Nacht fleißig, nun steht das vorläufige Endergebnis für die Kommunalwahl fest. Die CDU hat ordentlich zugelegt, zieht aber nicht an der SPD vorbei. Die Linke liegt abgeschlagen auf dem dritten Platz. Alle Ereignisse zum Nachlesen im Liveticker

26.05.2014

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Kommunalwahl 2014

SPD bleibt stärkste Fraktion im Kreistag - Knappe Wahlergebnisse in Oberhavel

Oranienburg hat gewählt: Bei der EU-Wahl liegt die SPD vorn, bei der Kreistagswahl die CDU. Das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss steht für den gesamten Kreis und die Entwicklung des Wahlabends.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

SPD gewinnt die Europawahl - Oberhavel hat gewählt

Um 20.59 Uhr verkündete der Kreiswahlleiter das vorläufige Endergebnis aus Oberhavel zur Europawahl. Die SPD erhielt mit 22.371 Wählerstimmen einen Anteil von 28,7 Prozent und geht somit als Sieger aus einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU hervor.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Kneipe, Kantine, Schloss: Ungewöhnliche Orte für die Stimmenabgabe - Wahlzettel statt Wahlessen

Die Kreisstadt hat ein richtiges Wahllokal: Im Stimmbezirk 003 geben die Bürger ihre Stimme in der Gaststätte „Tiergarten“ ab. Auch in Neulöwenberg steht mit dem Restaurant „Charlottenhof“ ein Wahllokal mit Thekenanschluss zur Verfügung. Das hochamtliche Wahlrecht muss also nicht in staubtrockenen Amtsstuben, in Schulen oder Kitas wahrgenommen werde

23.05.2014
Anzeige
Kommunalwahl 2014

Erster Mann in Bergsdorf hört nach 20 Jahren auf - „Ich kneife nur ungern“

Hans-Joachim Bodien bestimmt seit 20 Jahren die Entwicklung des Zehdenicker Ortsteils Bergsdorf mit - Erst als Ortsbürgermeister und dann als Ortsvorsteher. Jetzt hört der 75-Jährige auf. Alle Arbeiten, die anstanden, konnten erledigt werden, stellt er heute mit Zufriedenheit fest.

23.05.2014

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Kommunalwahl 2014

Konsequenzen nach MAZ-Bericht über Behördenpanne - Behinderte haben nun doch die Wahl

Der Protest hat sich gelohnt: Behinderte in Oberhavel, die wegen eines Behördenfehlers keine Benachrichtigung für die Kommunal- und Europawahlen am Sonntag bekommen haben, dürfen nun doch ihre Stimme abgeben. Die MAZ hatte den Fall bekannt gemacht.

22.05.2014
Kommunalwahl 2014

Bündnis 90/Die Grünen treten für Sicherheit auf Radwegen ein - Radwege und Dörfer fördern

Der Radverkehr steht ganz oben im Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen für Oberhavel. Auf Hauptstraßen sollen Radfahrstreifen eingerichtet werden. Wichtig sei auch ein Winterdienst auf Radwegen an Kreisstraßen und ortsverbindenden Straßen.

22.05.2014
Kommunalwahl 2014

Die Linke geht in Gransee mit acht Bewerbern ins Rennen - Im Dialog mit Bürgern

"Die Linke", zweitstärkste Kraft in der abgelaufenen Wahlperiode, geht am Sonntag mit acht Bewerbern ins Rennen. Die Kandidaten unterstützen die Aktion „Wo(hl)fühlen in Gransee“ und wollen in der kommenden Wahlperiode den Austausch zwischen Einwohnern und Verwaltungsmitarbeitern noch lebendiger gestalten.

22.05.2014

Als einziges Amt im Landkreis hat der Granseer Kommunalverbund die Gemeindegebietsreform von 2003 überstanden und während der nun ablaufenden Wahlperiode sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Ortsbeiräte hinzugerechnet, kümmern sich in der Stadt und den vier Gemeinden mehr Kommunalpolitiker um den Wählerwillen, als es Abgeordnete im Potsdamer Landtag gibt.

22.05.2014