Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kremmen Sonnabend: Drei Dörfer feiern Erntedank
Lokales Oberhavel Kremmen Sonnabend: Drei Dörfer feiern Erntedank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 25.09.2019
Es gibt auch wieder Erntegaben (Symbolbild). Quelle: Martina Burghardt
Beetz

Zum fünften Mal feiern Sommerfeld, Beetz und Wall gemeinsam das Erntedankfest. Es findet statt am Sonnabend, 28. September. Die Kinder ziehen ab 14 Uhr in Begleitung Erwachsener durch die drei Dörfer und sammeln Erntegaben ein. In Beetz in der Dorf- und Chausseestraße, in Sommerfeld in der Dorf- und Hohenbrucher Straße sowie im Wohnpark und in Wall im ganzen Dorf.

Ab 15.30 Uhr können die Besucher auf dem Beetzer Kirchengelände schon eine Tasse Kaffee trinken und selbst gebackenen Kuchen essen. Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Kirche. Der Posaunenchor Kremmen will für die musikalische Begleitung sorgen.

Die Stadt Kremmen unterstützt das Fest mit dem großen Festzelt. Kirchengemeinde und Feuerwehr bereiten gemeinsam das Fest vor. Für die Live-Musik sorgt die Band Joe & the Booze Machine aus Kremmen und Umgebung. Bei einem Quiz gibt es etwas zu gewinnen, das Essen kommt unter anderem aus der Gulaschkanone.

Von MAZonline

Am 7. Oktober trifft sich der Tourismusverein Region Kremmen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Dort soll die Auflösung des Vereins zum Jahresende beschlossen werden. Das Bedauern hält sich offenbar in Grenzen, der Verein war nicht mehr aktiv.

24.09.2019

Die Suche nach Azubis und Fachkräften wird in vielen Branchen immer schwieriger. Rafael von Thüngen-Reichenbach sieht ein Versagen der Politik und geht bei der Suche nach Personal ganz neue Wege – er sucht unter anderen in Vietnam.

23.09.2019

Die Möglichkeit für Auszubildende, während ihrer Ausbildung internationale Praktikumserfahrung zu sammeln, kommt offenbar gut an in Oberhavel. Zahlreiche Betriebe ermöglichten ihren Azubis die Gelegenheit, Berufserfahrung im Ausland zu sammeln. Die erhielten nun von der Handwerkskammer Potsdam ihren damit verbundenen „Europass Mobilität“.

23.09.2019