Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kremmen Sonnabend: Erntedankfest an der Kirche
Lokales Oberhavel Kremmen Sonnabend: Erntedankfest an der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:47 25.09.2018
Beetzer Erntedankfest, 2017. Quelle: privat
Anzeige
Beetz

Schon zum vierten Mal feiern Beetz, Sommerfeld und Wall gemeinsam das Erntedankfest. Los geht es am Sonnabend, 29. September, mit einem Hoftrödel, an dem sich viele Bewohner des Dorfes beteiligen – sie bauen ihre Waren auf ihren Grundstückseinfahrten auf.

Kinder ziehen unterdessen in Begleitung Erwachsener durch die drei Dörfer, um Erntegaben einzusammeln. Ab 16 Uhr kann man vor der Kirche in der Beetzer Dorfstraße schon einen Kaffee trinken und selbst gebackenen Kuchen essen. Um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst. Der Posaunenchor aus Kremmen will wieder für die musikalische Umrahmung sorgen. Bewohner des Kremmener Asylbewerberheimes sind auch eingeladen, sie gestalten das Fest in diesem Jahr mit. „So wie wir selbstverständlich Lebensmittel aus allen Ländern in unseren Geschäften kaufen, so können wir auch gemeinsam mit den Menschen aus anderen Ländern für die Gaben und die Ernte danken“, heißt es in der Ankündigung der Kirchengemeinde.

Anzeige

Die Stadt Kremmen unterstützt das Fest mit dem großen Zelt. Kirchengemeinde und Feuerwehr bereiten die Feier gemeinsam vor. Geplant ist auch Livemusik. Es wird auch wieder einige kulturelle Einlagen geben. Beim diesjährigen Wettbewerb geht es darum, wer den leckersten Kuchen bäckt. Es winken Preise für die drei Erstplatzierten. Dazu sind drei Stück Kuchen auf einem Teller oder in einer Dose mitzubringen – samt Namensschild. Wichtig: Es sollten keine Torten sein.

Ebenfalls geplant ist eine Pflanzentauschbörse. Jeder kann Pflanzen aus dem eigenen Garten tauschen gegen Pflanzen aus anderen Gärten. Dort biete sich bei der Gelegenheit auch ein Erfahrungsaustausch an.

Von MAZonline

Oberhavel Wählen Sie das Foto der Woche für Oberhavel - Wählen Sie das Foto der Woche für Oberhavel
25.09.2018
Anzeige