Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kremmen Wildwest in Beetz und Wall: Mordkommission ermittelt
Lokales Oberhavel Kremmen Wildwest in Beetz und Wall: Mordkommission ermittelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 10.12.2019
Polizei im Einsatz (Symbolbild). Quelle: Patrick Seeger/dpa
Beetz/Wall

Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermitteln weiter gegen drei Männer aus Wall, die am Freitagabend mit Traktoren vorsätzlich einen BMW und einen Nissan beschädigt haben. Verletzt wurde dabei niemand. In dem Fall geht es wohl um Selbstjustiz, sagte am Montag Staatsanwalt Torsten Sauermann.

Die drei Männer aus Wall (21, 31 und 55 Jahre) glauben demnach, dass die zwei Autofahrer etwas mit dem Diebstahl eines Mopeds in Wall zu tun haben. Sie sollen sie an ihrem Wohnort aufgesucht und „gemaßregelt“ haben, so Staatsanwalt Sauermann. Daraufhin seien die zwei Männer am Freitagabend mit ihren Autos nach Wall gekommen und auf der Straße zwischen Beetz und Wall von den zwei Traktoren in Empfang genommen worden.

Schwieriger Fall

Ob sich der Mordvorwurf halten lasse, hängt laut der Anklagebehörde davon ab, ob die Traktorfahrer sehen konnten, ob noch jemand im Auto war. Aufklärung zu dieser Frage soll eine Tatortrekonstruktion geben, die für Montag angesetzt ist, sagte Torsten Sauermann.

Die Führerscheine der drei Männer aus Wall, die am Freitagabend vorläufig festgenommen und am Sonnabend wieder freigelassen worden waren, wurden beschlagnahmt. Ob und wann sie zurückgegeben werden, das ist noch offen.

Von Andreas Vogel

Zum zwölften Mal sind am Montagabend in Kremmen die Türchen des „Musikalischen Adventskalenders“ geöffnet worden. Auf dem Marktplatz erklangen weihnachtliche Lieder und Gedichte. Dass es meist regnete, sorgte dennoch nicht für schlechte Stimmung.

10.12.2019

Das Ding war drei Tonnen schwer. Das hinderte Diebe trotzdem nicht daran, am Wochenende auf der A24-Baustelle bei Kremmen, einen Sieblöffel zu stehlen.

09.12.2019

Die Mädchen und Jungen sind beim Adventsbasteln in Flatow kreativ und basteln für die Eltern und Großeltern kleine Geschenke.

08.12.2019