Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Leegebruch – gestern und heute
Lokales Oberhavel Leegebruch – gestern und heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 09.09.2013
Leegebruch/lengerich

Am Sonnabend wurde die Exposition mit fast 40 Fotos von Hajo Eckert und Texten von Ulrike Unger unter großer Anteilnahme der Gastgeber eröffnet.

Schließlich bildet diese Fotoausstellung den Auftakt zu weiteren Aktivitäten, die ganz im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft im Jahre 2015 stehen.

'

Über all das wird weiter zu berichten und zu forschen sein. Dafür hat Historikerin Ulrike Unger vom Geschichtsverein Leegebruch mit dem gegenseitigen Artikelaustausch seit Anfang des Jahres bereits ein enges Netzwerk geknüpft. Für eine lebendige, bürgernahe Partnerschaft. Niemals vergessen sind auch jene Bürger, die nach der Wende den Grundstein dafür legten: Friedrich Blom (1936 bis 1999) und Volker Rust (1939 bis 1994), seinerzeit ehrenamtlicher Bürgermeister sowie Hauptamtsleiter der Stadt Lengerich. An ihren Gräbern auf dem Lengericher Friedhof legten Peter Müller und Bernd Fischer Blumengebinde nieder.

Mit Blick auf Zukünftiges boten die Leegebrucher der Partnergemeinde an, auf der an der Birkenallee entstehenden Familien-Freizeitanlage, die auf den Namen Lengerich getauft werden soll, im Vorfeld des Jubiläums Informationstafeln über ihre nordrhein-westfälische Stadt aufzustellen. Das kam gut an.

Von Liane Protzmann

Oberhavel Der Posaunenchor Kremmen feiert am kommenden Wochenende sein großes Jubiläum / Mitglieder zwischen 16 und 78 Jahren - Neues Liedgut zum 60.Geburtstag

Takt 27. Der ist schwierig. "Da kamen wir zu spät", bemerkt eine der Mitspielerinnen im Kremmener Posaunenchor. Und das, obwohl die Stelle im Lied extra markiert worden ist.

09.09.2013
Oberhavel Salons von Monique Müller wollen den Besuch zum Erlebnis machen, frisieren Promis und schicken ihre Azubis nach London - Für den kleinen Luxus zwischendurch

Sie gehört zu den Trendsettern, und ihr Name ist fast schon ein Marke: Monique Müller frisiert die Köpfe von Catwalk-Schönheiten ebenso wie Heidi Klums Topmodels.

09.09.2013
Polizei Oberhavel: Polizeibericht vom 9. September - Zu lang für die Schleuse

+++ Lehnitz: Zu lang für die Schleuse +++ Bötzow: Klingelndes Handy verrät den Einbrecher +++ Oranienburg: Verfassungsfeindlich gegrölt +++ Oranienburg: 15-jähriger Einbrecher +++

09.09.2013