Ein Lkw-Fahrer ist am Mittwochnachmittag auf der Straße von Mühlenbeck nach Schönerlinde (Kreis Barnim) auf einen vor ihm fahrenden Traktor samt Gülleanhänger aufgefahren. Dabei wurde der Lastwagenfahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Der Anhänger des Traktors verlor bei dem Unfall die gesamte Gülleladung. Sie verteilte sich auf der Straße und an der Unfallstelle.
Zunächst versuchten Feuerwehrleute, den Schwerverletzten zu befreien. Diese Aktion musste jedoch abgebrochen werden, weil die Rutschgefahr und das Risiko, den Verletzten mit den Bakterien aus der Gülle zu infizieren, zu groß waren.
Aufwendig mussten die Feuerwehrleute zunächst die Straße und die gesamte Unfallstelle von der Gülle befreien und die Straße säubern, bis der Fahrer endlich aus seiner zerstörten Kabine herausgeschnitten werden konnte. Der hatte lange durchhalten müssen, denn die ganze Aktion dauerte etwa 50 Minuten. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten anschließend in eine Klinik.
Von Bert Wittke