Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Löwenberger Land 60 Jahre miteinander verheiratet
Lokales Oberhavel Löwenberger Land 60 Jahre miteinander verheiratet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 13.01.2020
Das diamantene Hochzeitspaar Karin und Gerhard Zierau erhielt zu seinem Ehrentag auch Glückwünsche von Bürgermeister Filippo Smaldino. Quelle: Ole Zierau
Schildow

Karin und Gerhard Zierau aus Schildow haben diamantenen Hochzeit gefeiert. Unerwartet für die Eheleute stand am 9, Januar auch der Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land, Filippo Smaldino, mit einem Blumenstrauß vor der Tür. Damit hatte das Paar nicht gerechnet, denn „heimlich“ hatten Sohn und Enkelkinder den Termin vereinbart. Umso größer war deshalb die Freude über den Überraschungsgast. Auch wenn das elegante Paar fast schon auf dem Sprung war, – sie hatten Karten für das Konzerthaus am Gendarmenmarkt - für einen Plausch mit dem Bürgermeister blieb noch Zeit.

Im Mühlenbecker Land sesshaft geworden

Seit 2004 leben Gerhard und Karin Zierau in Schildow. Aus Berlin-Mitte waren sie ihrem Sohn hinterhergezogen, auch um sich um die drei Enkelkinder kümmern zu können. Im Mühlenbecker Land sind sie nach einem bewegten Leben schließlich auch sesshaft geworden. Nach der Hochzeit in Brandenburg hatte die Familie einige Jahre in Rostock gelebt, wo Gerhard Zierau zunächst in der Hochseefischerei tätig war. Als er später in den Außenhandel wechselte, führte ihr Lebensweg sie nach Brasilien. Vier Jahre lang blieb die Familie dort. In Schildow aber sind sie, die immer noch gern am kulturellen Leben in Berlin teilnehmen, angekommen. „Hier beginnt das Atmen“, sagt Karin Zierau, „wenn ich die Blankenfelder Chaussee Richtung Schildow fahre, dann kriege ich wieder Luft“.

Von MAZonline

Rund 250 Weihnachtsbäume brachten Bürger am Sonnabend zum Knutfest in Nassenheide. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr verbrannten sie kontrolliert.

12.01.2020

Die Libertasschule in Löwenberg lässt beim Tag der offenen Tür am 17. Januar hinter die Kulissen schauen. Besonders stolz ist die Schule auf ihr neue Computerkabinett, in dem 32 Plätze für die Arbeit am PC zur Verfügung stehen.

10.01.2020

Ein Auffahrunfall am frühen Freitagnachmittag auf der B96 in Nassenheide sorgte für massive Verkehrsbeeinträchtigungen. Drei Pkw waren an dem Unfall auf Höhe des neuen Blitzers beteiligt.

10.01.2020