Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Löwenberger Land Hier kommen die Bilder vom Erntedankfest in Teschendorf
Lokales Oberhavel Löwenberger Land Hier kommen die Bilder vom Erntedankfest in Teschendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 09.09.2019
Die Landfrauen des Kreises Oberhavel haben in mühevoller Arbeit wieder eine wunderschöne Erntekrone hergestellt. Quelle: Bert Wittke
Teschendorf

„Da haben sich die Leute aber wirklich eine Menge einfallen lassen. Ich finde die Erntewagen toll. Da steckt so viel Arbeit drin.“ Marlies Steinmüller kam aus dem Staunen und Loben gar nicht mehr raus. Die Berlinerin war am Sonnabend zum ersten Mal beim Erntedankfest in Teschendorf dabei und winkte dem Tross der bunten Wagen vom Straßenrand her begeistert zu.

Bunt geschmückte Wagen rollten beim Erntedankfest in Teschendorf über die Straßen.

Angetan zeigten sich auch die vielen anderen Zuschauer, die die Umzugsstrecke säumten. Zweimal ging es über die B 96 direkt durch den Ort – einmal vom Hagen zur Trift und einmal von der Trift wieder zurück in den Hagen. Dazu wurde die viel befahrene Bundesstraße von der Polizei zweimal kurzzeitig für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Lob auf die Dorfkinder

Ein einheitliches Thema für den Umzug gab es nicht, dennoch hatten alle Wagen etwas gemeinsam: Aus ihnen sprach Genugtuung, in Teschendorf daheim zu sein und zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft zu gehören. Wie war auf einem Transparent zu lesen: „Ich bin stolz, ein Dorfkind zu sein. Denn ich weiß, dass Kühe nicht lila sind; dass gelber Schnee kein Zitroneneis ist; in welchem Garten die leckersten Äpfel wachsen und wie wichtig wahre Freunde sind.“

Von Bert Wittke

Das traditionelle Erntedankfest in Grüneberg war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Für die Gäste gab es neben dem großen Festumzug noch einiges anderes zu bestaunen.

09.09.2019

Marcel Krüger aus Gransee ist Torwarttrainer aus Leidenschaft. An Mittlerweile vier Standorten trainiert er vor allem Nachwuchstorhüter. Seit Oktober 2017 ist er selbstständig mit einer eigenen Torwartschule.

06.09.2019
Oranienburg Polizeibericht aus Oberhavel vom 6. September 2019 - Polizeiüberblick: Versuchter Einbruch in Hennigsdorfer Tischlerei

Ein Jugendlicher mit Betäubungsmitteln in Oranienburg, falsche Polizeibeamte am Telefon in Oberhavel und eine Trunkenheitsfahrt in Falkenthal – dies und mehr gibt es im aktuellen Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 6. September 2019.

06.09.2019