Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Löwenberger Land Fundstück in Nassenheide: Kein radioaktives Material, sondern Kochsalz
Lokales Oberhavel Löwenberger Land Fundstück in Nassenheide: Kein radioaktives Material, sondern Kochsalz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 26.04.2019
Die mysteriöse Tonne am Containerstellplatz in Nassenheide hatte Mittwochabend zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Quelle: Julian Stähle
Nassenheide

Die Geschichte um die ominöse Tonne, die in Nassenheide (Löwenberger Land) an einem Containerstellplatz abgeladen wurde und anschließend für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei sorgte, geht weiter, ist ihrer Aufklärung allerdings ein Stück näher gekommen.

Kein radioaktives Material, sondern Kochsalz

Erste Erkenntnisse der Analyse des Fundstückes durch die Analytische Task Force des Landeskriminalamtes Berlin ergaben offenbar, dass es sich bei den Anhaftungen in der Tonne um Ablagerungen von Kochsalz handelt. Laut Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit geht nach aktuellem Stand von der Tonne eine nur sehr geringe Gefährdung aus.

Ermittlungen: Wie und warum kam die die Tonne an den Containerstellplatz?

Wie die Polizei weiter mitteilte, sei die abgestellte Tonne offenbar einer Hennigsdorfer Firma zuzuordnen. Wie sie an den Containerstellplatz in Nassenheide kam und warum sie dort abgestellt wurde, ermittelt nun die Beamten des Landeskriminalamtes aus dem Sachgebiet für schwere Umweltkriminalität. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an.

Lesen Sie weiter

Aktuelle Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Von MAZonline

Beim offiziellen Anradeln im Land Brandenburg am Sonnabend ist Gransee als Ausgangspunkt mit dabei. Der SV Eintracht Gransee hofft auf zahlreiche Teilnehmer, Ziel ist das Schloss und Gut Liebenberg, wo die DKB-Stiftung für die Radsternfahrt eigens als Ziel den „Liebenberger Radlertreff“ ins Leben gerufen hat.

28.04.2019

Ein Ödlandbrand in Oranienburg, ein Zusammenstoß zwischen Pkw und Lkw in Liebenwalde, ein berauschter Autofahrer in Hennigsdorf – dies und mehr gibt es in den aktuellen Polizeimeldungen aus Oberhavel vom 25. April 2019.

25.04.2019

Aufregung in Nassenheide am Mittwochabend: Gegen 19 Uhr war an einer Altkleidercontainerfläche ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. Feuerwehr und Polizei rückten zu einem Großeinsatz aus, der mehrere Stunden andauerte. Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Berlin übernahmen das Fundstück schließlich für weitere Untersuchungen.

25.04.2019