Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Löwenberger Land Sonnabend: In der Pfarrscheune startet eine neue Reihe
Lokales Oberhavel Löwenberger Land Sonnabend: In der Pfarrscheune startet eine neue Reihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 12.07.2019
Papst Franziskus und der deutsche Regisseur Wim Wenders. Quelle: Foto: picture alliance / Uncredited/Fokus Features
Grüneberg

In der Pfarrscheune in Grüneberg zeigt Altpfarrer Gerhard Gabriel am Sonnabend, 13. Juli, ab 19 Uhr den Film „Papst Franziskus - Ein Mann des Wortes“.

„Er ist der evangelischste Papst aller Zeiten und ein Vorbild an Geistesgegenwart, ein wahrer Seelsorger, Tröster und Verkünder des Evangeliums“, sagt Gerhard Gabriel. „Ich möchte gern meine Begeisterung mit anderen teilen.“

Gemütlich sitzen, erzählen, Filmgucken oder Reden über Gott und die Welt beim Glas Wein, Bier oder Märkisch Selter, so lautet das Konzept der kleinen sommerlichen Veranstaltungsreihe in der Grüneberger Pfarrscheune, die heute beginnt.

Und darum geht es in dem Film von 2018 von Regisseur Wim Wenders: Gezeigt werden Aufnahmen von den weltweiten Reisen von Papst Franziskus. Zu sehen gibt es auch Ausschnitte seiner Reden in der Uno, im US-amerikanischen Kongress, dazu Bilder von unterschiedlichen öffentlichen Auftritten und Szenarien von Umweltzerstörung mit Bildberichten von einigen wenigen Einzelbegegnungen, beispielsweise mit Erdogan oder Stephen Hawking.

Dokumentiert werden Befragungen durch Journalisten über brisante Themen wie den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche oder über seine Einstellung zu homosexuellen Beziehungen. Zudem gibt es immer wieder Teile eines ausführlichen Interviews, die Wim Wenders mit dem Papst geführt hat.

Regisseur Wim Wenders tritt in dem 96-minütigen Film auch als Erzähler auf.

Von MAZonline

Ein Traktorfahrer stieß am Montagmorgen kurz vor dem Ortseingang Neuholland mit dem Fahrer eines Wohnmobils zusammen, das gerade überholen wollte. Doch der Unfall ging für die Fahrer glimpflich aus.

08.07.2019

In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es auf dem Campingplatz in Neuendorf im Löwenberger Land zu einer körperlichen Auseinandersetzung innerhalb einer britischen Familie.

07.07.2019

Der Ortsverein und zahlreiche Helfer organisieren regelmäßig Veranstaltungen, dazu gehört auch das alljährliche Dorffest. Der Pferdemarkt im Oktober ist weit über die Ortsgrenzen hinaus ein Anziehungspunkt.

07.07.2019