Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Oberhavel hält zusammen
Lokales Oberhavel Oberhavel hält zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 24.12.2018
Die Wohnung von Marc Kilian ist komplett angebrannt. Zahlreiche Fußballer aus dem Fußballkreis spendeten für ihn. Foto: Robert Roeske
Oberhavel

Traditionell war die Vorweihnachtszeit besonders geprägt vom Miteinander und Helfen. Dank zahlreicher Aktionen und der Unterstützung vieler Menschen aus Oberhavel konnte einigen Familien in der Region ein besonderes Weihnachtslächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Spendenspieltag im Fußballkreis Oberhavel für Brandopfer Marc Kilian (33) aus Kremmen am 1. Dezember. 840 Euro kamen zusammen. Seine Wohnung war bei einem Dachstuhlbrand komplett zerstört worden.

Dankeschön-Konzert im MAZ-Kundencenter in Oranienburg. 27 Ehrenamtler verbrachten den Abend mit Gitarrist Benjamin Schwenen.

Wunschbaum im MAZ-Kundencenter. An unserem Wunschbaum konnten Menschen ihre Wünsche aufhängen, die ihnen zur Zeit unerfüllbar sind. Zwölf Herzenswünsche wurden von Menschen aus der Region am Baum aufgehangen. Fast doppelt so viele Menschen wollten diese Wünsche erfüllen.

Lesen Sie dazu auch:

MAZ vom 19. Dezember 2018: „Neue Herzenswünsche am MAZ-Weihnachts-Wunschbaum

MAZ vom 17. Dezember 2018 : „MAZ-Wunschbaumaktion: Das macht einen selbst glücklich

MAZ vom 14. Dezember 2018: „Jendrik Ebert: Es fühlt sich toll an, etwas Gutes zu tun

„So schön ist Oberhavel: Der Spargelhof Kremmen und Brandt-Gravuren aus Oranienburg ermöglichten den Druck eines Jahreskalenders 2019 mit Bildern aus Oberhavel, zur Verfügung gestellt von MAZ-Lesern. Der Erlös kommt einer Familie mit behindertem Kind aus Birkenwerder zu Gute.

2. MAZ-Weihnachts-Darts-Cup. Der Abend bei den Harlekins aus Oranienburg mit Lesern und Redaktion fand einen würdigen Sieger.

Weihnachtskino: 300 Menschen erlebten am 4. Advent einen gemütlichen Kino-Vormittag mit der MAZ. Bei „Tabaluga – der Film“ wurde mitgefiebert.

Nach wie vor gesucht wird Hilfe beim Malern zweier Wände in Kerstin Schmidts (Oranienburg) Wohnung. „Wir schaffen das allein nicht“, sagt die 47-Jährige, die ehrenamtlich bei der Tafel hilft.

Lesen Sie dazu auch:

MAZ-Sterntaler-Aktion 2018: „MAZ-Leser spenden 104.500 Euro

Von Nadine Bieneck

Sie sind die wahren Helden, gerade am Heiligabend und den Weihnachtstagen: Die Menschen, die auch an den Feiertagen arbeiten. Damit Kranke versorgt, Menschen per Bus und Bahn zu ihren Familien kommen, Verbrecher auch am Heiligabend nicht machen können, was sie wollen. Wir sagen stellvertretend danke und haben mit Menschen gesprochen, die am 24. Dezember arbeiten müssen.

24.12.2018

Fünf neue Motive aus den vergangenen Tagen stehen zur Auswahl für das „Foto der Woche“ in Oberhavel. Die MAZ-Leser entscheiden.

24.12.2018

Musikfreunde aus Oberhavel kommen auch 2019 voll auf ihre Kosten. So stehen zum Jahresende 2018 bereits etliche musikalische Höhepunkte des Jahres 2019 in der Region fest. Zudem geben sich in unmittelbarer Nähe in Berlin auch im neuen Jahr die Superstars die Klinke in die Hand.

26.12.2018