Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Mühlenbecker Land Herd geht in Flammen auf – 76-jährige Frau wird von Nachbarn aus der Wohnung gerettet
Lokales Oberhavel Mühlenbecker Land Herd geht in Flammen auf – 76-jährige Frau wird von Nachbarn aus der Wohnung gerettet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 25.10.2019
Zu einem Wohnungsbrand musste die freiwillige Feuerwehr am Donnerstagabend in Schildow ausrücken. Quelle: dpa/Jens Büttner (Symbolbild)
Schildow

Zu einem Brand ist es am Donnerstagabend gegen 21 Uhr in der Lindenstraße in Schildow gekommen. Nach Auskunft der Polizei hatte dort eine 76-jährige Frau vergessen, eine Herdplatte abzustellen. Daraufhin war der Herd in Flammen aufgegangen.

Alarmsignale eines Brandmelders machten die Nachbarn auf das Feuer aufmerksam. Von ihnen besaß offensichtlich jemand einen Hausschlüssel und konnte die Wohnungstür öffnen. Zu diesem Zeitpunkt soll es in der Wohnung bereits zu erheblichen Brandschäden und Verrußungen gekommen sein.

Wohnungsinhaberin und zwei Helfer ins Krankenhaus gebracht

Nachbarn fanden die Wohnungsinhaberin laut Polizei mit Rußspuren im Gesicht in der Toilette liegend. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Von fünf Helfern aus der Nachbarschaft mussten später zwei weitere Personen mit Symptomen einer Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Die anderen drei Helfer wurden vor Ort ambulant behandelt.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die den Brand später löschen konnte, wurde versucht, die Flammen mit einem Pulverfeuerlöscher in Schach zu halten. Zur Schadenshöhe wurden bislang noch keine Angaben gemacht.

Von MAZonline

Hennigsdorf Oberhavel: Polizeibericht vom 24. Oktober 2019 - Polizeiüberblick: Kind fährt auf die Straße und wird angefahren

Abgebaute Scheinwerfer an einem Pkw in Hennigsdorf, ein Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin in Schildow und ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw in Glienicke– Das lesen Sie im Polizeibericht vom 24. Oktober 2019.

24.10.2019

Die Jagd nach den größten Pilzen geht weiter: Familie Hübers-Danelski aus Zühlsdorf findet beim Spaziergang im Wald einen 23,5 Zentimeter hohen und 612 Gramm schweren Steinpilz.

23.10.2019

Binnen zwei Stunden drangen Einbrecher am Dienstagabend in ein Einfamilienhaus in Mühlenbeck ein. Sie durchsuchten alle Räume und Schränke und entwendeten Schmuck.

23.10.2019