Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Neue Laternen in Wesendorf
Lokales Oberhavel Neue Laternen in Wesendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 31.03.2018
Anzeige
Zehdenick

30 bis 40 Jahre alt ist die Straßenbeleuchtung am Dorfanger und im Kielende in Wesendorf. Nun soll eine neue Beleuchtungsanlage für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Gleichzeitig wird mit dem Einsatz von LED-Leuchten der Stromverbrauch gesenkt. Sparen konnte die Stadt, weil ein Kabelgraben des Stromversorgungsunternehmens Edis für die Leitungsverlegung genutzt wurde, und zwar schon im vergangenen Jahr. Die Edis hatte ein Mittelspannungskabel verlegt.

Bestandteil der beiden kürzlich vom Bauausschuss beschlossenen Bauprogramme ist sowohl die Errichtung der neuen als auch die Demontage der alten Anlage. Dazu gehören Freileitungsseile, Ausleger, Sicherungskästen und Leuchten. Mit den Bauprogrammen werden die Baustrecke sowie Inhalt und Umfang der Baumaßnahme festgelegt.

Anzeige

Im Haushalt sind Kosten in Höhe von 67 300 Euro für den Dorfanger und 18 200 Euro für die Straße Kielende eingeplant. Die Stadtverordnetenversammlung muss noch ihre Zustimmung geben.

Von Martina Burghardt

Oberhavel Fürstenberg/Havel - Frieden durch Meditation
31.03.2018