Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -3° wolkig
Lokales Oberhavel Oberkrämer
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Oberkrämer

Christine Opolka und Kordula Geissler arbeiten in der Bäckerei Schäfer’s in Vehlefanz und bekommen besonders jetzt viel positives Feedback von Kunden. Erst neulich gab es als Dankeschön einen Kasten Konfekt von einer Kundin.

31.03.2020

Normalerweise tanzen und singen sie gemeinsam. Das geht momentan nicht. Mehrere Bärenklauer Frauen wollen sich nun anderweitig nützlich machen: Sie nähen Mundschutz-Masken aus alten Dorfkrug-Tischdecken – für die Bärenklauer und ein Seniorenheim in Velten.

30.03.2020

Eigentlich sollten am Montag die Bauarbeiten in der Bärenklauer Straße in Vehlefanz beginnen – mit Vollsperrung. Laut Kreisverwaltung sollen nun am Dienstag entsprechende Schilder aufgestellt werden, voraussichtlich Mittwoch starten die Arbeiten.

30.03.2020

Wie verändert die Coronavirus-Krise die Arbeit in der Gemeindeverwaltung von Oberkrämer? Bürgermeister Peter Leys ist weiterhin jeden Tag im Büro: „Sie können sich nicht vorstellen, wie viele E-Mails hier ankommen“, sagt er.

29.03.2020

Mehr aus Oberkrämer

Bei Familie Welke in Bärenklau gibt es einen Corona-Fall. Der Krankheitsverlauf ist milde und fast schon ausgeheilt. Verunsichert hat das Ehepaar allerdings die zunächst zögerlichen Informationen vom Gesundheitsamt. Konkrete Fragen blieben lange unbeantwortet.

27.03.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In der Kirchengemeinde in Vehlefanz herrscht Trauer. Harry Sallowski war von 1967 bis 1995 Pfarrer in Vehlefanz. Zuletzt lebte er in der „Alten Schule“. Nun ist er gestorben.

27.03.2020

Für Sonnabend war in Schwante wieder der Ortsrundgang von Ortsvorsteher Dork Jöhling und weiteren Mitgliedern des Ortsbeirates geplant. Wegen der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ist der Rundgang aber nun abgesagt.

27.03.2020

Marion Dessin aus Schwante wollte eigentlich nur einen Rucksack für sich nähen – als Versuch. Sie fing Feuer. Die Entwicklung nimmt im April eine neue Dimension an.

27.03.2020

Im Interview mit Oberkrämers Bürgermeister Peter Leys äußert er sich unter anderem zu Problemen rund um das Corona-Virus, zu den Kitagebühren und zur Einwohner-Entwicklung der Gemeinde Oberkrämer.

26.03.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Janett Liepe betreibt in Vehlefanz die Post und „Jettes Krämerladen“ – zumachen ist für die 41-Jährige keine Option. „Ich danke meinem Team und unserer Kundschaft, dass uns alle in diesen schwierigen Zeiten die Treue halten“, sagt Janett Liepe.

26.03.2020

Im Waldgebiet rund um Wolfslake stehen die Meilensteine, wo einst der alte Postweg entlang führte. Dort lädt die Natur zu einem einsamen Spaziergang ein. Der befestigte Weg ist auch für Radfahrer geeignet. Wer es noch idyllischer mag, macht einfach einen Abstecher zu den einsamen Waldwegen drumherum.

26.03.2020

Die Krise rund um das Corona-Virus sorgt auch in der Bäckerei Plentz in Schwante für Veränderungen. Die Umsatzrückgänge am Wochenbeginn waren groß, haben sich aber auf kleinerem Niveau eingependelt. Karl-Dietmar Plentz will Zuversicht verbreiten – auch wenn es nicht immer einfach fällt.

25.03.2020

MAZ-Serie: Held des Tages - Arbeiten am Limit in schwierigen Zeiten

In der Apotheke „Zum Nussbaum“ in Schwante ist Hochkonjunktur. Über das normale Arbeitspensum hinaus, stellt das Team um Chefin Yvonne Rittner nun auch noch Desinfektionsmittel her, um damit Gesundheits- und Pflegedienste zu versorgen. Darum gibt es jetzt Sonderöffnungszeiten von 9 bis 15 Uhr. „Wir suchen dringend angehende Pharmazeuten, die beim Mischen von Desinfektionsmitteln helfen können“, sagt Apotheken-Inhaberin Ivonne Rittner.

26.03.2020

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Mittelstraße 15
16515 Oranienburg
Telefon: (03301) 5 94 50
oranienburg@MAZ-online.de

Fotografische Zeitreise durch Oranienburg: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt verändert hat. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Meistgelesen in Oberhavel