Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Anlieferverkehr: Dorfplatz braucht neue Zufahrt
Lokales Oberhavel Oberkrämer Anlieferverkehr: Dorfplatz braucht neue Zufahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 08.01.2019
Der Gänsebratentag fand 2018 erstmals auch auf dem Dorfplatz statt. Quelle: Robert Roeske
Schwante

Dass der Gänsebratentag im November in Schwante jetzt immer auch auf dem Dorfplatz zwischen Kirche und Kita stattfindet, bewertet Veranstalter Karl-Dietmar Plentz als Erfolg. Das sagte er am Montagabend im Ortsbeirat. Allerdings gibt es auch Probleme in diesem Zusammenhang.

Wie Plentz erklärte, sei der Anlieferverkehr auf das Gelände zwar durch die dortigen Anwohner geduldet, aber durchaus eine Belastung. „Da müssen wir noch mal richtig ran“, sagte er. Dabei geht es um die Frage, ob es eine andere Zufahrt zum Dorfplatz geben könnte.

Vor-Ort-Termin im März

Bürgermeister Peter Leys (BfO) kündigte an, dass es im März einen Vor-Ort-Termin geben wird. „Wir wollen eine Lösung finden.“ An der Kita gibt es eine weitere Einfahrt mit einem Weg, der auf den Dorfplatz führe. Der solle dafür voraussichtlich genutzt werden. Allerdings müsste dafür eine Laterne versetzt und eventuell zwei Bäume gefällt werden.

Ortsvorsteher Dirk Jöhling (BfO) brachte aber für die Feste auf dem Dorfanger auch eine Sperrung der Dorfstraße bis zum Ortsausgang Richtung Groß-Ziethen ins Spiel. Uta Hoffmann (SPD) merkte aber an, dass die Strecke im Fall einer Autobahnsperrung als Ausweich genutzt werde.

Gemischte Weihnachtsmarkt-Bilanz

Die Bilanz zum Weihnachtsmarkt am Schloss fiel dagegen sehr gemischt aus. Erfreulich sei die große Zahl der Händler gewesen. Aber am Montagabend ist vor allem das Catering und die langen Wartezeiten an den Ständen mit der Bratwurst und den heißen Getränken bemängelt worden. Auch der Weihnachtsbaum sei nicht so schön geschmückt gewesen. Dirk Jöhling regte an, dass sich darum in diesem Jahr vielleicht die Kita kümmern könnte.

Von Robert Tiesler

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Oberkrämer unternahmen am Sonnabend einen Ausflug nach Berlin. Sie besuchten den Technischen Dienst der dortigen Feuerwehr. Der Ausflug ist von der Gemeinde Oberkrämer finanziert worden.

08.01.2019
Hennigsdorf Polizeibericht Oberhavel vom Wochenende 5./6. Januar 2019 - Polizeiüberblick: Ein halbes Dutzend Unfallverursacher auf der Flucht

Ein gestohlener Mercedes, der in Vehlefanz auf der Ladefläche eines Lkw entdeckt wird und ein Alfa Romeo, der ohne Versicherungsschutz über die Autobahn braust – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 5. und 6. Januar 2019.

06.01.2019
Velten Polizeibericht Oberhavel vom 4. Januar 2018 - Polizeiüberblick: Unfall mit Fuchs

In Oberkrämer wird im Gewerbepark ein Mercedes gestohlen, in Velten von einem Dachboden Sportkleidung und Alkohol und in Oranienburg aus einem Supermarkt Schokolade – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 4. Januar.

04.01.2019