Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Anna Maria Giousef-Ntaount ist die beste Vorleserin
Lokales Oberhavel Oberkrämer Anna Maria Giousef-Ntaount ist die beste Vorleserin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:31 27.11.2019
Vorleserinnen (v.l.): Maya Gerhardt, Anna Maria Giousef-Ntaount und Ariona Salah. Quelle: Schule
Vehlefanz

Anna Maria Giousef-Ntaount ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes an der Vehlefanzer Nashorn-Grundschule. Die Schülerin aus der Klasse 6b hatte am Mittwochabend die meisten Punkten bekommen. es ging darum, so fehlerfrei und flüssig zu lesen. Anna Maria Giousef-Ntaount las aus dem Buch „Drei Schritte zu dir“ von Rachael Lippincott.

Dahinter gab es zwei zweite Plätze. Maya Gerhardt aus Klasse 6a und Ariona Salahi aus der 6b hatten dieselbe Anzahl an Punkten bekommen. Maya las aus „Prinzessin undercover“ von Connie Glynn, Ariona las aus „Kannwoniwasein!“ von Martin Muser.

Gruppenfoto beim Vorlesewettbewerb in der Nashorn-Grundschule in Vehlefanz. Quelle: Schule

Von MAZonline

Eigentlich sollten noch in diesem Jahr an verschiedenen Stellen in Oberkrämer Tempo-Anzeiger aufgestellt werden. Eine Anfrage der Linken in der Verwaltung ergab: Daraus wird 2019 nichts mehr.

27.11.2019

Alle zwei Jahre führt die Gemeinde Oberkrämer in Bötzow-West proben an der ehemaligen Hausmüll-Deponie durch. Es geht um die Frage, ob und wie sehr das Grundwasser beeinträchtigt ist.

27.11.2019

Der Zweckverband Glien hat die Gebühren für die Schmutzwasserentsorgung neu berechnet. Ab Januar zahlen mehr als 90 Prozent aller Kunden weniger, das Entsorgen der Klärgruben aber wird teurer. Allein 37 Kunden in Bötzow sind davon betroffen.

27.11.2019