Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Ende November wieder freie Fahrt auf der Landesstraße 20
Lokales Oberhavel Oberkrämer Ende November wieder freie Fahrt auf der Landesstraße 20
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 04.11.2019
Die Brücke über der Bahnstrecke in Bötzow. Quelle: Robert Tiesler
Bötzow

Die Brücke über die Bahnstrecke am Bötzower Ortsausgang wird offenbar tatsächlich pünktlich fertig. Immer wieder war in den Ankündigungen für die Sperrung von einem Zeitraum bis Ende November 2019 die Rede – und auf diesen Termin könnte es nun tatsächlich hinauslaufen.

Wie Bötzows Ortsvorsteherin Mandy Krenz am Montag mitteilte, gebe es nach Aussagen des Straßenamtes zwar noch keinen ganz genauen Termin für die Öffnung der Straße, aber alles laufe derzeit auf den 28. oder 29. November hinaus. Eine Feierlichkeit zur Eröffnung der neuen Brücke soll es allerdings nicht geben, stattdessen würden wohl einfach nur die Sperrschilder weggeräumt.

Dabei haben die Bewohner und Pendler in der Region durchaus etwas zu feiern, wenn die Brücke freigegeben wird. Sie verbindet auf der Landesstraße 20 Velten, Marwitz und Bötzow mit Schönwalde und Falkensee im Havelland. Die Umleitung führt derzeit weiträumig über Vehlefanz, Wolfslake, Perwenitz und Pausin nach Schönwalde-Siedlung. Die kürzere Strecke führt über die Bötzower Dorfaue und Wansdorf. In der Dorfaue gilt seit der Brückensperrung Tempo 30 und ein Parkverbot. Zudem ist in Höhe der Grundschule eine mobile Ampelanlage aufgestellt worden, damit die Kinder sicherer über die Straße kommen.

Die Brücke über der Bahnstrecke war marode, sie ist in den vergangenen Monaten durch eine neue Brücke ersetzt worden. Zudem soll nun auch der Lückenschluss beim Radweg zwischen Bötzow und Schönwalde entlang der Landesstraße 20 möglich sein.

Die Gemeinde Oberkrämer prüft unterdessen, ob in Höhe des Hortes an der Schönwalder Straße nach Öffnung der Brücke ein zeitlich begrenztes Tempo-30-Limit möglich ist.

Von Robert Tiesler

Die Gemeinde Oberkrämer sucht einen neuen Justiziar. Der stellvertretende Bürgermeister Peter Matschke verlässt Oberkrämer im kommenden Jahr.

04.11.2019
Oberhavel Leegebruch/Oberkrämer - Grüne gründen neuen Ortsverein

Die Grünen haben jetzt einen Ortsverein für Leegebruch und Oberkrämer. Lange war Jörg Ditt allein in Oberkrämer, aber inzwischen wurde der Zulauf zur Partei größer.

04.11.2019

In Schwante und Vehlefanz wird in diesen Tagen an den Gleisen gearbeitet. Nun kommt es auch in der Bärenklauer Straße in Vehlefanz zu einer Vollsperrung.

04.11.2019