Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Fahrrad-Sternfahrt zum Krämerwaldfest
Lokales Oberhavel Oberkrämer Fahrrad-Sternfahrt zum Krämerwaldfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 28.04.2018
Vier Radtouren werden angeboten. Quelle: Christiane Sommer
Wolfslake

Zum zweiten Mal findet in Oberhavel ein zentrales Anradeln zur Eröffnung der Radsaison statt. Diesmal geht es am Sonnabend, 28. April, von vier Startpunkten aus nach Wolfslake zum Krämerwaldfest.

Tour 1 beginnt um 9 Uhr am Bahnhof Oranienburg. Nach einer kurzen Einweisung führt ein erfahrener Tourleiter die 18-Kilometer-Fahrt. Anmeldungen nimmt Kathleen Krohn unter 03301/6 01 36 42 oder per E-Mail an Kathleen.Krohn@oberhavel.de entgegen.

Tour 2 startet um 9.30 Uhr am Rathaus in Birkenwerder. Die Teilnehmer sollten gegen 9 Uhr eintreffen. Die Tour ist 22 Kilometer lang. Anmeldungen dafür sind möglich bei Klimaschutzmanager Martin Thiele unter 03303/29 01 38 oder per E-Mail an thiele@birkenwerder.de.

Tour 3 beginnt um 9.30 Uhr am Rathaus in Hohen Neuendorf. Die Leitung für die 20-Kilometer-Reise übernimmt Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst. Um 9 Uhr sollten sich Interessierte einfinden. Anmeldungen bitte unter 03303/52 81 30, 0162/2 38 86 70 oder per E-Mail an klimaschutz@hohen-neuendorf.de.

Tour 4 startet um 10.30 Uhr am Bahnhof in Hennigsdorf, die Einweisung beginnt um 10 Uhr. Sandra Radermacher leitet die 14-Kilometer-Tour an. Unter 03302/87 73 20 oder per E-Mail an sradermacher@hennigsdorf.de können sich Teilnehmer anmelden.

Die Teilnahme kostet nichts, auch ohne Anmeldung können sich Radler anschließen, auch wenn eine bessere Planung durch vorheriges Bescheidsagen möglich sei. Es wird gebeten, dass sich die Mitfahrer genügend Getränke mitnehmen und ganz nach Bedarf einen Snack für zwischendurch.

Das Krämerwaldfest in der Wolfslaker Waldbegegnungsstätte findet zum 16. Mal statt, es beginnt um 10 Uhr und bietet viele Aktionen rund um die Natur an. Dazu gibt es ein Markttreiben sowie auf der Bühne ein kulturelles Programm.

Von MAZonline

Weil auf dem Pferdehof „Laufstall Vehlefanz“ schon mehrmals teure Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssättel gestohlen wurden, hat der Hof-Besitzer jetzt die Polizei engagiert. Am Wochenende rückten die Beamten an, um die teuren Marken-Sättel zu codieren.

26.04.2018

Es ist schon eine Tradition: Immer am letzten April-Wochenende findet in Wolfslake das Krämerwaldfest statt. Es gibt ein Bühnenprogramm, aber auch sehr viele Aktionen rund um die Natur. Auch Schauspieler der Märchenhütte schauen vorbei.

02.05.2018

„Schwante – Schlösser- und Kulturdorf“: Nach dem Willen der CDU-Fraktion in Oberkrämer bekommt der Ortsteil diesen Namenszusatz. es gibt zwei Schlösser im Dorf und viel Kultur. Ortsvorsteher Dirk Jöhling (BfO) ist trotzdem skeptisch.

23.04.2018