Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Jugendfeuerwehr: Ausflug zum Technischen Dienst
Lokales Oberhavel Oberkrämer Jugendfeuerwehr: Ausflug zum Technischen Dienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 08.01.2019
Ausflug der Jugendfeuerwehr Oberkrämer beim Technischen Dienst in Berlin. Quelle: Feuerwehr Oberkrämer
Oberkrämer

Die Jugendfeuerwehr aus Oberkrämer hatte am Sonnabend eine Gelegenheit der besonderen Art: Es stand ein Besuch beim Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr an. „Der sogenannte TD 1 ist eine Spezialeinheit für komplizierte Rettungseinsätze der Hauptstadtberufswehr“, sagt dazu Paul Kresse, der Gemeindejugendwart der Feuerwehr in Oberkrämer.

Gegen 14 Uhr sammelte ein extra gemieteter Bus der Oberhavel Verkehrsgesellschaft die Jugendlichen der vier Ortswehren aus Bötzow, Marwitz, Eichstädt und Vehlefanz ein und traf eine gute halbe Stunde später im Nikolaus-Groß-Weg in Berlin-Charlottenburg ein. „Dort wurden die Kids von zwei Kollegen des Technischen Dienstes empfangen und sogleich in zwei Gruppen über das große Gelände geführt“, berichtet Paul Kresse. „Es gab einiges an komplizierter Rettungstechnik und schweren Rüstfahrzeugen zu bestaunen. Insgesamt befinden sich 48 Einsatzfahrzeuge am Standort, die jederzeit in ganz Berlin zum Einsatz kommen können. Die Kinder der Jugendfeuerwehr Oberkrämer konnten dabei auch viele Fragen stellen und einiges an neuem Wissen sammeln.“

Nach der Rückfahrt konnten sich die Kinder im Gerätehaus in Bötzow mit einem ausgiebigen Essen stärken, bevor jede Ortswehr die Heimfahrt antrat.

„Die Verwaltung der Gemeinde Oberkrämer übernahm sämtliche Kosten für die Veranstaltung“, sagt Paul Kresse über die Finanzierung.

Von MAZonline

Hennigsdorf Polizeibericht Oberhavel vom Wochenende 5./6. Januar 2019 - Polizeiüberblick: Ein halbes Dutzend Unfallverursacher auf der Flucht

Ein gestohlener Mercedes, der in Vehlefanz auf der Ladefläche eines Lkw entdeckt wird und ein Alfa Romeo, der ohne Versicherungsschutz über die Autobahn braust – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 5. und 6. Januar 2019.

06.01.2019
Velten Polizeibericht Oberhavel vom 4. Januar 2018 - Polizeiüberblick: Unfall mit Fuchs

In Oberkrämer wird im Gewerbepark ein Mercedes gestohlen, in Velten von einem Dachboden Sportkleidung und Alkohol und in Oranienburg aus einem Supermarkt Schokolade – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 4. Januar.

04.01.2019

Weil die Sanierungsarbeiten im Dach umfangreicher sind als geplant, wird das Dach der Kirche in Marwitz mit einem Monat Verspätung gedeckt. Auch die Sanierung der Fassade ist erstmal um ein Jahr verschoben.

03.01.2019