Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Partnergemeinde: Zu Besuch im polnischen Kotun
Lokales Oberhavel Oberkrämer Partnergemeinde: Zu Besuch im polnischen Kotun
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 12.07.2019
Die Vetreter aus Oberkrämer zu Besuch in der Partnergemeinde Kotun. Quelle: privat
Oberkrämer

Verschiedene Vertreter aus der Gemeinde Oberkrämer waren vergangenen Wochenende zu Gast im polnischen Partnerort Kotun. Vor Ort waren unter anderen der stellvertretende Bürgermeister Peter Matschke, die Seniorenbeauftragten Kerstin Laatsch und Kornelia Berner und der Gemeindevertreter Patrick Zechel (Linke).

So gab es diverse Gespräche über die Senioren-Zusammenarbeit und die Schulen. Auch ist das Kotuner Stadtfest und der dortige Feuerwehr-Ausschied besucht worden.

„Es ist für alle eine großartige Bereicherung, von der alle Beteiligten nur lernen können“, sagte der Vehlefanzer Patrick Zechel im Anschluss. „Über eine Intensivierung der Partnerschaft im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten würde ich mich sehr freuen.“

Es gab auch ein Zusammentreffen mit einer Delegation der ukrainischen Partnergemeinde in Kotun. Wie Patrick Zechel berichtet, sei man auch dort an einer Partnerschaft mit Oberkrämer interessiert. „Leider sehe ich in diesem Zusammenhang noch zu viele Schwierigkeiten, als dass die gebotenen Chancen überwiegen könnten. Aber ich denke, dass auch in den kommenden Jahren die Gespräche fortgeführt werden und unter Umständen kreative und kooperative Lösungen gefunden werden könnten.“

Bereits für dieses Jahr wurden an die Besucher aus Oberkrämer eine Einladung zum Besuch des Piroge-Festes in Kotun ausgesprochen. Das findet am 18. August statt.

Von MAZonline

Ohne Ausbildung oder Studium: Der Graffiti-Künstler Patrick Kieper lebt gut vom einstigen Hobby. In Oberhavel sind seine Werke öffentlich zu sehen.

12.07.2019

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Freitag in Vehlefanz zwei Pferdeanhänger. Beide Anhänger der Marke Boeckmann sind silber-metallic.

12.07.2019

Einbruch in Bötzow: Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag auf ein Firmengelände ein und stahlen die Kasse und Werkzeuge.

12.07.2019