Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Testphase: Mobile Ampel in der Veltener Straße
Lokales Oberhavel Oberkrämer Testphase: Mobile Ampel in der Veltener Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 28.10.2019
Die mobile Ampel auf der Veltener Straße in Bötzow. Quelle: privat
Bötzow

In der Veltener Straße in Bötzow steht seit der vergangenen Woche eine mobile Ampelanlage. Sie steht unweit des dortigen Discounters. Damit ist eine Forderung von Bötzower Bürgern umgesetzt worden. Immer wieder hatten sie im Ortsbeirat darauf hingewiesen, dass insbesondere Ältere und Kinder Probleme beim Überqueren der Straße haben. Allerdings steht die Ampelanlage zunächst nur testweise an dieser Stelle.

Wie Bötzows Ortsvorsteherin Mandy Krenz (BfO) am Montag sagte, „wird erfasst, wie viele Leute die Ampel überhaupt nutzen.“ Wie lange diese Testphase dauere, sei nicht bekannt. „Aber ich werde mich dafür stark machen, dass dort dauerhaft eine Ampel stehen wird.“ Sie ruft die Bötzower auf, die Ampel auch fleißig zu nutzen. Auf die Ampel an der Dorfaue-Kreuzung werden die Bötzower dagegen wohl noch länger warten müssen.

Von Robert Tiesler

Am Schloss in Sommerswalde soll ein buddhistischer Tempel errichtet werden. Laut der Pläne hat er eine Grundfläche von 36 mal 36 Metern und ist 15 Meter hoch. Er soll religiösen und kulturellen Zwecken dienen sowie der Beherbergung von Kursteilnehmern.

28.10.2019

Werkzeug aus Transporter entwendet, beim Taschendiebstahl ertappt oder Uhren aus Garage gestohlen – das ist der Polizeiüberblick vom Wochenende

27.10.2019

Unbekannte haben sich in der Kinderallee in Bärenklau zu schaffen gemacht. Dort sind Bäume für Neugeborene gepflanzt worden. Elf davon wurden beschädigt.

25.10.2019