Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Lokales Oberhavel Oranienburg

Oranienburg

In der vergangenen Woche wurde mit dem Ausbau der bislang nur notdürftig befestigten Wegeverbindung nördlich der Germendorfer Brücke, zwischen Germendorfer Allee und Uferweg am Oranienburger Kanal eine Netzlücke geschlossen.

11:56 Uhr

Wenn es nach den Plänen eines Bremer Investors geht, soll auf dem Gelände des ehemaligen Oberhavel Bauernmarktes in Schmachtenhagen eine Caravanserei entstehen. Diesen Plänen stimmte der Oranienburger Hauptausschuss am Montagabend zu.

08:45 Uhr

Geduld war am Dienstagmorgen bei den Verkehrsteilnehmern gefragt, die auf der B96 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs waren. Gegen 6.15 Uhr brannte dort ein Auto auf dem Standstreifen an der Abfahrt Germendorf, die B96 musste voll gesperrt werden.

08:32 Uhr

Die Mitglieder des Oranienburger Hauptausschusses sprachen sich am Montagabend mit einem klaren Votum für die Gründung eines Feuerwehrausschusses aus. Zuvor wurde hitzig debattiert, auch um die geplante Zusammenlegung der drei Ortswehren aus Zehlendorf, Wensickendorf und Schmachtenhagen.

23.11.2020

Mehr aus Oranienburg

Bangen und Hoffen: Die am 18. November entschärfte Bombe im Lehnitzer Inselweg befand sich auf dem Grundstück von Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt. Die 43-Jährige berichtet über die Wochen und Monate.

23.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kommt ein neuer Busparkplatz für die Gedenkstätte Sachenhausen auf dem Gelände der Polizeihochschule? In seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Stiftungsrat der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten für eine Prüfung dieses Vorschlags aus. Seit Jahren beklagen die Anwohner der Gedenkstätte die Lärm-, Abgas- und Müllprobleme durch die Vielzahl an Reisebussen. Verbunden mit dem Vorschlag wäre zudem ein neuer Kreisverkehr. Jedoch gibt es auch noch viele offene Fragen.

23.11.2020

Das war alles andere als ein leichtes Unterfangen: Der Transport des 18 Meter hohen Weihnachtsbaumes für den Oranienburger Schlossvorplatz gestaltete sich am Montagvormittag alles andere als einfach. Mit vierstündiger Verspätung konnte der Weihnachtsbaum dann aber an seinem Bestimmungsort aufgestellt werden.

23.11.2020

Ab Mittwoch, 25. November, wird die Innstraße in Oranienburg nach Kampfmitteln abgesucht.

23.11.2020
Anzeige

Am 27. November gibt die Caritas-Werkstatt in Oranienburg einen Einblick hinter die Kulissen. Inmitten der Corona-Pandemie allerdings nur in deutlich abgespeckter Form.

23.11.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Montag im Blitzereinsatz und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

22.11.2020

Am 18. November wurde im Lehnitzer Inselweg die 212. Bombe seit 1990 in Oranienburg entschärft. Gerade für die Oranienburger Stadtverwaltung sind solche Tage eine Herausforderung, mehr als 50 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

21.11.2020

Seit geraumer Zeit erhitzt die geplante Zusammenlegung der Ortswehren aus Zehlendorf, Wensickendorf und Schmachtenhagen die Gemüter nicht nur in den Ortsteilen. Wehrführer David Herholz aus Wensickendorf kritisiert nun, dass nicht die Belange aller Ortswehren ausreichend gehört werden. Unterdessen bahnt sich in Oranienburg die Bildung eines eigenen Feuerwehrausschusses an.

20.11.2020

Im Oranienburger Ortsteil Sachsenhausen soll eine Bücherbox aufgestellt werden. Bis zum Jahresende will der Ortsbeirat dieses Projekt in Eigenregie realisiert haben, berichtet Ortsvorsteher Burkhard Wilde.

20.11.2020

Redaktionsleiter: Sebastian Morgner
Mittelstraße 15
16515 Oranienburg
Telefon: (03301) 5 94 50
oranienburg@MAZ-online.de

Fotografische Zeitreise durch Oranienburg: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt verändert hat. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Meistgelesen in Oberhavel