Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Ben Sands lädt zu Irish Folk in die Orangerie
Lokales Oberhavel Oranienburg Ben Sands lädt zu Irish Folk in die Orangerie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 25.01.2019
Ben Sands kommt aus Nordirland. Quelle: privat
Oranienburg

Mit Gitarre, Mandoline und seiner unvergleichlichen Stimme nimmt Ben Sands seine Zuhörer mit auf eine besondere musikalische Reise. Seine Lieder erzählen Geschichten vom Leben, von der Liebe und von den Eigenarten dieser Welt – vorgetragen mit dem für ihn typischen Humor. Am Freitag, 25. Januar, ist der Mann aus Nordirland zu Gast in der Orangerie im Schlosspark Oranienburg. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert.

Musikalische Wurzeln in der Folkmusik

Viele der Songs von Ben Sands gehen unter die Haut, sind teils sanft und kraftvoll zugleich und in seiner Heimat Irland zu Hits geworden. „Augen schließen und träumen“, so könnte Ben Sands` Empfehlung an seine Zuhörer lauten. Seine musikalischen Wurzeln liegen in der Folkmusik-Tradition der Grünen Insel. Als „Sands Family“ haben seine Geschwister und er großen Erfolg. Seit mehr als 40 Jahren tourt er durch die Welt und gehört in Irland zu den bekanntesten Musikern des Genres.

Karten auch an der Abendkasse

Karten für das Ben-Sands-Konzert gibt es in der Tourist-Information Oranienburg, Schloßplatz 2, über das Infotelefon 03301/600 81 11, sowie an der Abendkasse.

Von MAZonline

Im November 1942 wurde der gebürtige Hamburger im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert. Ihm wurde Vorbereitung zum Hochverrat zur last gelegt, weil er bei der Herstellung und Verbreitung von Antikriegsflugblätter geholfen hatte. Im Januar ist Valentin mit 94 Jahren in Magdeburg gestorben.

25.01.2019

Der jüngste Kandidat ist 21 Jahre alt, der älteste 75. So will der SPD-Ortsverein Oranienburg bei den Kommunalwahlen im Mai punkten. Auch 14 parteilose Kandidaten stehen auf den Listen der Sozialdemokraten.

25.01.2019

Rund 1800 Sechstklässler wechseln im Landkreis Oberhavel nach den Sommerferien 2019 an eine neue Schule. 22 weiterführende Einrichtungen gibt es im Kreis – wir haben sie alle im Überblick.

24.01.2019