Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Jubiläumstag in Oranienburg: Mehr als 2000 Besucher strömen in den Schlosspark
Lokales Oberhavel Oranienburg Jubiläumstag in Oranienburg: Mehr als 2000 Besucher strömen in den Schlosspark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:40 25.04.2019
Ehepaar Dzrisga (r.) gehörte 2009 und auch 2019 zu den ersten Besuchern im Schlosspark Oranienburg. Quelle: Voigt/TKO gGmbH
Anzeige
Oranienburg

Das Ehepaar Dzrisga aus Friedrichsthal zählte am 25. April 2009 zu den ersten Gästen bei der Eröffnung der Landesgartenschau Oranienburg. Zehn Jahre später, am 25. April 2019, anlässlich des zehntes Jahrestages des LaGa-Starts, waren die beiden erneut unter den Ersten im Schlosspark Oranienburg, der 2009 das zentrale LaGa-Gelände darstellte.

Drei neue Trampoline in Planung

„Eintritt frei für alle“ hieß es dort zur Feier des Tages am Donnerstag. Ein Zauber-Clown erfreute die Besucher mit riesigen Seifenblasen und allerlei bunten Luftballonkreationen. Am Eiswagen und im Schlosspark-Café war nicht zuletzt des sommerlichen Wetters wegen ebenso viel los wie auf dem Wasserspielplatz in der Spiellandschaft. Abkühlung brauchten die Kinder unter anderem nach dem Test des neuen Hüpfkissens. Zwei dieser tollen Spielgeräte gibt es inzwischen im Park – neben den Kletterfelsen oder etwa dem Spielhaus. In Kürze kommen drei in den Boden eingelassene Trampoline hinzu.

Anzeige
Mehr als 2000 Besucher strömten am Donnerstag in den Oranienburger Schlosspark. Quelle: Enrico Kugler

Viele Leute erzählten am Donnerstag voller Begeisterung von ihren LaGa-Erlebnissen. Ein Wiedersehensplausch mit den LaGa-Maskottchen Henriette und Louis passte da nur zu gut. Das Kurfürstenpaar, das mit der Landesgartenschau quasi wieder zum Leben erweckt worden war, drehte ebenfalls seine Runden, verteilte Ballons und Krönchen.

Rund 2400 Gäste am Jubiläumstag zu Besuch

Dem heutigen Schlosspark, als Freizeit- und Familienpark längst bis über Oberhavels Grenzen hinweg bekannt, halten längst nicht nur die Dzrisgas seit 10 Jahren die Treue. 112 000 Gäste wurden allein im Jahr 2018 im Park gezählt. Zum Jahrestag waren am Donnerstag am Ende rund 2400 Besucherinnen in Oranienburgs größten Garten geströmt. Schon am Sonntag (28. April) steht im Park das nächste Highlight an, wenn vor dem Schloss und im Schlosspark zum Orangefest mit Europameile gerufen wird. Weitere Informationen zum Schlosspark gibt es auf www.oranienburg-erleben.de.

Von MAZonline