Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Freienwalder Straße – Kampfmittelsuche startet am 20. Mai
Lokales Oberhavel Oranienburg Freienwalder Straße – Kampfmittelsuche startet am 20. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 16.05.2019
In der Freienwalder Straße in Oranienburg wird ab kommenden Montag nach Kampfmitteln gesucht. Quelle: Peter Degener (Symbolbild)
Oranienburg

Am kommenden Montag, 20. Mai, startet in der Freienwalder Straße in Oranienburg die systematische Kampfmittelsuche. Abgesucht wird der Abschnitt zwischen Strelitzer Straße und Greifswalder Straße.

Bohrungen ausschließlich im Gehwegbereich

Als Verfahren der Kampfmittelsuche kommt das Bohrlochradarverfahren zum Einsatz. Das heißt, dass die Bohrungen ausschließlich in den Gehwegen stattfinden, der Fahrbahnbereich aber dennoch mit im Radar ist, also ebenfalls automatisch mit abgesucht werden kann.

Wanderbaustellen geplant

Die Arbeiten werden mittels Wanderbaustelle durchgeführt, so dass die Gehwege abschnittsweise gesperrt sind. Fußgänger und Radfahrer wechseln an dieser Stelle jeweils die Straßenseite. Im Bereich von Grundstückszufahrten kann es vorübergehend zu Einschränkungen kommen, der Straßenverkehr ist jedoch nicht betroffen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni andauern.

Bislang keine Funde in der Freienwalder Straße

Bereits im vergangenen Jahr wurde in der Freienwalder Straße die Gehwege und die Fahrbahn im Abschnitt zwischen Prenzlauer Straße und Greifswalder Straße abgesucht. Dort gab es erfreulicherweise keine Hinweise auf Kampfmittel.

Von MAZonline

Hennigsdorf Polizeibericht Oberhavel vom 15. Mai 2019 - Polizeiüberblick: Geld aus Tresor erbeutet

Unbekannte Einbrecher, die in Hennigsdorf einen Tresor knacken, eine Autofahrerin, die in Hohen Neuendorf Gas- und Bremspedal verwechselt sowie ein Pkw, der in Birkenwerder mit einem Kradfahrer kollidiert – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 15. Mai 2019.

15.05.2019

Der Gasthof „Zum Flößer“ in Bernöwe ist einen Ausflug wert. Er liegt mitten im Grünen und findet dadurch sein Publikum.

15.05.2019

Der Seniorenbeirat der Stadt Oranienburg macht für die Seniorenwoche (16. bis 23. Juni 2019) Angebote – die sind für alle Oberhaveler offen.

15.05.2019